Global Navigation

Zwei Volksinitiativen zustande gekommen

Medienmitteilung

Die «Initiative für ein gesundes Stadtklima» und die «Initiative für eine zukunftsfähige Mobilität» sind mit 3115 beziehungsweise 3140 gültigen Unterschriften zustande gekommen.

27. Oktober 2021

Für das Zustandekommen von kommunalen Volksinitiativen sind mindestens 3000 Unterschriften erforderlich. Die Volksinitiative «Initiative für ein gesundes Stadtklima (Gute-Luft-Initiative)» wurde mit rund 5700 Unterschriften eingereicht. Von den geprüften 3374 Unterschriften sind deren 3115 gemäss den gesetzlichen Anforderungen gültig. Ebenfalls mit rund 5700 Unterschriften wurde die Volksinitiative «Initiative für eine zukunftsfähige Mobilität (Zukunfts-Initiative)» eingereicht. Von den geprüften 3428 Unterschriften sind deren 3140 gemäss den gesetzlichen Anforderungen gültig. 

Weitere Informationen