Global Navigation

Kunsthaus-Erweiterung

Visualisierung Kunsthaus-Erweiterung

Nach rund 5-jähriger Bauzeit ist im Dezember 2020 der Erweiterungsbau am Heimplatz vollendet worden. Der Entwurf stammt von David Chipperfield Architects. Mit der Erneuerung entsteht zusammen mit dem Bestandesbau das grösste Kunstmuseum der Schweiz.  Die Baukosten von 206 Millionen Franken werden eingehalten. Die Eröffnung findet im Herbst 2021 statt.

Bauherrin war die «Einfache Gesellschaft Kunsthaus-Erweiterung», in welchem die Stadt Zürich, die Zürcher Kunstgesellschaft (ZKG) und die Stiftung Zürcher Kunsthaus (SZK) zusammengeschlossen sind.  Der Projektstab Stadtrat hat das Projekt als Vertreter der Stadt Zürich begleitet,  Co-Leiter Norbert Müller ist Mitglied der  «Einfachen Gesellschaft Kunsthaus-Erweiterung» sowie der Baukommission dieses Projekts.

Weitere Informationen