Global Navigation

Veranstaltungen

Trauer-Stammtisch

Immer am ersten Montag eines Kalendermonats. Ohne Anmeldung.

Datum: 4. September 2017 - 5. Februar 2018 Kalender importieren

 

 

 

 

 

 


Der erste Stammtisch hat mit gutem Echo stattgefunden. Auch die Journalistin Sabine Meyer nahm teil. Sie widmete dem Thema Trauer eine Radiosendung mit dem Titel Trauern – so menschlich und doch so schwierig, in der sie auch über den ersten Stammtisch berichtet (ab Minute 35). Die Sendung wurde auf SRF 3 am 17.9.2017 ausgestrahlt.

In unserer Gesellschaft ist für Trauer wenig Platz. Funktionstüchtigkeit, Leistung und Erfolg haben hohe Stellenwerte, Lebenskrisen sind nicht vorgesehen. Wer einen wichtigen Menschen verloren hat, muss selbst schauen, wie er oder sie damit zurechtkommt. Studien zeigen auf, dass viele Trauernde über ihre Situationen reden möchten. Gelingen tut dies meistens nicht.

Im September starten wir einen sechsmonatigen Versuch: Jeweils am ersten Montag eines Monats gibt es im Friedhof Forum einen Trauer-Stammtisch. Eingeladen sind von Trauer betroffene Menschen, die sich mit anderen Trauernden austauschen möchten.

Der Stammtisch funktioniert so, wie auch andere Stammtische dies tun: Es hat ein paar Plätze, man kommt oder kommt nicht, es gibt etwas zu trinken, ein Gespräch kommt auf oder auch nicht.

Gastgeber im Friedhof Forum ist Werner Baumann. Er ist Gestalter von Gesprächsräumen, in denen Platz hat, was im Alltag untergeht.

Ort
Friedhof Forum

Datum
jeden ersten Montag eines Monats, auch an Feiertagen
(4.9.2017, 2.10.2017, 6.11.2017, 4.12.2017, 1.1.2018, 5.2.2018) 

Zeit
18 bis 19.30 Uhr

Kosten
der Eintritt ist frei

Kontakt
friedhofforum@zuerich.ch oder T 044 412 55 72