Global Navigation

Zwangsheirat

Was ist eine Zwangsheirat?

Manchmal versuchen Eltern, Verwandte oder Bekannte mit Druck oder Gewalt durchzusetzen, was sie für das Beste halten. Sie machen Ihnen vielleicht den Vorwurf, dass Sie Schande über die Familie bringen, wenn Sie einer Heirat nicht zustimmen oder eine Ehe nicht weiterführen. Es fragt niemand nach Ihrem Willen, ob Sie heiraten möchten oder welche Person Sie lieben. Wenn bei einer Heirat nicht beide Eheleute in freiem Willen «Ja» sagen können, dann handelt es sich um eine Zwangsheirat.

Die freie Wahl des Ehepartners oder der Ehepartnerin ist ein Menschenrecht. Dennoch werden in den Ferien und auch in der Schweiz Frauen und Männer gegen ihren Willen zu Heirat und Ehe gezwungen.

Was kann gegen eine Zwangsheirat getan werden?

Wenn Sie befürchten gegen Ihren Willen verheiratet zu werden, melden Sie sich bei einer Beratungsstelle oder informieren Sie eine Vertrauensperson über Ihre Situation und Ängste. Die Angebote der Fachstelle für Gleichstellung zu Zwangsheirat bieten Unterstützung – für Betroffene und ihre Vertrauenspersonen. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer «Wer entscheidet, wen du heiratest?». Wehren Sie sich gegen eine drohende Zwangsheirat und holen Sie sich Hilfe.

Weitere Informationen