Global Navigation

Prominenten- und Ehrengräber auf den Friedhöfen der Stadt Zürich

Auf den städtischen und privaten Friedhöfen der Stadt Zürich sind zahlreiche Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beigesetzt. Die Liste der Prominenten umfasst neben vielen lokalen Berühmtheiten auch national und international bekannte Menschen. Hier findet man auch die Kriegsgräber der Friedhöfe Manegg, Nordheim und Sihlfeld.

Prominente Verstorbene

Eine verstorbene prominente Person lässt sich in der Liste «Prominente Verstorbene» nach Alphabet finden. Die Liste «Prominente Verstorbene nach Friedhof» zeigt auf, in welchem Friedhof welche Personen beigesetzt wurden. Die Listen werden sporadisch aktualisiert und ergänzt.

Ehrengräber

In den städtischen Friedhöfen gibt es rund 45 Ehrengräber für Verstorbene, die grosse Verdienste in Bezug auf die Wohlfahrt, die Wissenschaft und das Kulturleben der Stadt Zürich erbracht haben. Zuletzt wurden am 8. Juli 2020 zwei neue Ehrengräber gewährt für den Physiker Paul Scherrer und den Schriftsteller und Literaturförderer Carl Seelig. 

Paulette und Fritz Brupbacher-Raygrodski (1880–1967 / 1874–1945)
Paulette und Fritz Brupbacher-Raygrodski (1880–1967 / 1874–1945)
Urnen-Reihenmietgrab Nr. 29 im Friedhof Hönggerberg. Das politisch engagierte Ärztepaar führte eine Praxis im Arbeiterquartier Zürich-Aussersihl, die als Anlaufstelle für unzählige Oppositionelle, Bedürftige und Ausgestossene galt. Ab den 1920er Jahren setzten sie sich für die legale Abtreibung ein und leisteten international angesehene Pionierarbeit in der Sexualreform, der Gleichstellung und im Feminismus.

Weitere Informationen