April 2008

April 2008

Löhne in der Stadt Zürich

Die Chancen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Diese Broschüre von Statistik Stadt Zürich zeigt eindrücklich auf: Die Chancen, am Stadtzürcher Lohnkuchen zu partizipieren, sind für Arbeitnehmerinnen sehr anders als für Arbeitnehmer. 2.1 Milliarden Franken zahlen die Unternehmen in der Stadt Zürich pro Monat an Löhnen. Fast 70 Prozent davon kommen in die Lohntüten der Männer. Bereits bei den 18- bis 23-Jährigen verdienen die Frauen weniger als die Männer. Der Lohnunterschied steigt mit zunehmendem Alter weiter an und erreicht bei den 36- bis 41-Jährigen satte 25 Prozent. Ganz extrem sind die Unterschiede bei den hohen Löhnen. In der vom Bank- und Versicherungswesen dominierten Arbeitsstadt Zürich werden zum Teil exorbitant hohe Löhne bezahlt. Sie fliessen bis auf wenige Ausnahmen in die Taschen von Männern.

Die Studie basiert auf den Daten der Lohnstrukturerhebung 2006, die erstmals differenzierte Aussagen für die Stadt Zürich möglich macht.