Global Navigation

Menstruationsprodukte

Es gibt viele unterschiedliche Produkte, um das Blut der Menstruation aufzufangen. Manche Produkte wirft man nach dem Gebrauch in den Abfall. Andere kann man mehrmals verwenden; sie sind wiederverwendbar.

Wiederverwendbare Produkte kannst du mit Wasser reinigen. Das heisst, du kannst sie mehrere Jahre lang verwenden. So sparst du Geld und verursachst weniger Abfall. Das ist besser für die Umwelt.

Produkte, die man nur einmal verwenden kann:

Produkte, die man mehrmals verwenden kann:

Probiere am besten verschiedene Produkte aus. Dann weisst du, was für dich am besten ist. In den Packungen gibt es immer eine Anleitung. 

Binde und Slip-Einlage

Illustration Binde und Slipeinlage

Binden und Slip-Einlagen fangen das Blut ausserhalb des Körpers auf. Man klebt sie in die Unterhose. Wirf die gebrauchte Binde oder Slip-Einlage nicht in die Toilette, sonst verstopft sie. Wirf die Binde in den Abfall.

Binden gibt es in verschiedenen Grössen und Dicken. Slip-Einlagen sind eher dünn. Du kannst dickere Binden für die Tage mit starker Blutung nehmen und dünnere Binden oder Slip-Einlagen für die Tage mit leichter Blutung. Oder wenn du das Gefühl hast, dass die Menstruation bald beginnt. Eine Slip-Einlage kannst du auch zusammen mit einem Tampon, einer Menstruationstasse oder einem Perioden-Schwamm verwenden.

Wechsle deine Binde oder Slip-Einlage regelmässig. Das Blut an deiner Vulva wäschst du am besten mit lauwarmem Wasser ab. Verwende keine Seife. Mit Seife wäschst du die wichtigen Bakterien weg, die deine Vulva und deine Vagina gesund halten (die Vaginal-Flora).

Die Vulva ist der Teil des weiblichen Geschlechts, der von aussen sichtbar ist. Die Vagina ist im Inneren des Körpers. Sie ist ein dehnbarer Schlauch aus Schleimhaut.

Am besten verwendest du Binden und Slip-Einlagen ohne Plastikfolie. Bei diesen Produkten kommt Luft durch. So können sich die schädlichen Bakterien weniger vermehren. Man nennt diese Produkte auch «atmungsaktiv».

Tampon

Ein Tampon saugt das Blut direkt im Körper auf. Tampons gibt es in verschiedenen Grössen. Probiere zuerst eine kleine Grösse aus.
Verwende einen Tampon erst, wenn die Menstruation begonnen hat und du schon blutest. Denn der Tampon kann sonst die Vagina austrocknen. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Menstruation bald kommt, verwende eine Binde oder Slip-Einlage.

Einführen des Tampons
So führst du einen Tampon ein.

An dem Tampon hängt ein Faden. An diesem Faden kannst du ziehen, um den Tampon aus deiner Vagina herauszuholen. Wirf den gebrauchten Tampon nicht in die Toilette, sonst verstopft sie. Wirf den Tampon in den Abfall. Lies vor dem ersten Verwenden eines Tampons am besten die Anleitung.

Es gibt auch Tampons mit Einführhilfe (Applikator).

Keine Angst: Der Tampon kann nicht in deinem Körper verloren gehen oder etwas in dir verletzen.

Wichtig: Bleibt der Tampon aber zu lange in deiner Vagina, können sich dort Bakterien ansammeln und du bekommst eine Entzündung. Darum wechsle den Tampon etwa alle 4 bis 6 Stunden. Oder auch öfter, wenn du stark blutest. Wechsle den Tampon spätestens nach 8 Stunden. 

Wichtig: Hast du plötzlich Fieber, starke Kopfschmerzen oder ist dir schwindlig? Hole den Tampon sofort aus deiner Vagina raus und gehe zu einer ärztlichen Fachperson.

Übrigens: Vielleicht hast du Angst, dass der Tampon deine vaginale Korona verletzt (früher: das «Jungfernhäutchen» oder Hymen). Das ist ein dünner, dehnbarer Schleimhaut-Kranz rund um die Öffnung der Vagina. Manche glauben, dass dieses «Jungfernhäutchen» beim ersten Sex reisst und blutet. So könne man sehen, ob ein Mädchen oder eine Frau schon Sex hatte oder nicht. Das stimmt aber nicht: Die vaginale Korona sieht bei allen anders aus. Man kann daran nicht erkennen, ob jemand schon Sex hatte oder nicht.

Es gibt Tampons aus Kunststoff. Sie heissen Soft-Tampons. Sie haben keinen Faden, an dem sie herausgezogen werden können. Um sie zu entfernen braucht es Übung. Sie können nur einmal verwendet werden und werden dann in den Abfall geworfen. Soft-Tampons können während dem Geschlechtsverkehr getragen werden. Sie schützen aber nicht vor Schwangerschaft und Krankheiten!

Binde aus Stoff

Binden aus Stoff funktionieren fast gleich wie Binden oder Slip-Einlagen: Man legt sie in die Unterhose, um das Blut aufzufangen. Du kannst Binden aus Stoff aber auswaschen und wiederverwenden.

Binden aus Stoff sind atmungsaktiv und schaden der Haut nicht. Wasche sie nach dem Gebrauch zuerst von Hand mit kaltem Wasser aus. Danach kannst du sie in der Waschmaschine mit der normalen Wäsche bei 60°C mitwaschen.

Eine Binde aus Stoff kostet etwa 10–30 Franken.

Binden aus Stoff können 5 bis 10 Jahre benutzt werden. Das spart Geld und Abfall.

Menstruationsunterhosen

Illustration Menstrautionsunterhose

Eine spezielle Unterhose für die Menstruation wird anstelle der normalen Unterhose getragen. Sie saugt das Blut wie eine Binde auf. Bei einer starken Blutung kann man zusätzlich einen Tampon, eine Menstruationstasse oder einen Perioden-Schwamm verwenden.

Spezielle Unterhosen für die Menstruation sind atmungsaktiv und schaden der Haut nicht. Wechsle sie je nach Stärke der Blutung 1 bis 3 Mal am Tag. Wasche sie nach dem Gebrauch zuerst von Hand mit kaltem Wasser aus. Danach kannst du sie in der Waschmaschine mit der normalen Wäsche mitwaschen.

Eine spezielle Unterhose für die Menstruation kostet etwa 35–75 Franken.

Spezielle Unterhosen für die Menstruation können 5 bis 10 Jahre benutzt werden. Das spart Geld und Abfall.

Menstruationstasse

Illustration Menstruationstasse

Die Menstruationstasse kann man auswaschen und mehrmals verwenden. Man drückt sie zusammen und führt sie mit dem Finger in die Vagina ein. Dort entfaltet sie sich und fängt das Blut auf. 

Die Menstruationstasse gibt es in verschiedenen Grössen und Modellen. Sie ist aus weichem medizinischem Silikon.

Hole die Menstruationstasse nach 4 bis 8 Stunden aus deiner Vagina und leere sie aus, zum Beispiel in die Toilette oder ins Waschbecken. Spüle die Menstruationstasse mit Wasser ab. Danach kannst du sie wieder benutzen. Koche die Menstruationstasse nach jeder Menstruation in Wasser aus.

Wichtig: Verwendest du eine Spirale zur Verhütung von Schwangerschaft? Dann sprich mit deiner gynäkologischen Fachperson, bevor du eine Menstruationstasse verwendest.

Eine Menstruationstasse kostet etwa 20–40 Franken.

Sie kann etwa 10 Jahre benutzt werden. Das spart Geld und Abfall.

Perioden-Schwamm

Illustration Menstruations-Schwamm

Den Perioden-Schwamm kann man auswaschen und mehrmals verwenden. Man drückt ihn zusammen und führt ihn mit dem Finger in die Vagina ein. Dort entfaltet er sich und fängt das Blut auf. 

Der Perioden-Schwamm kann als einziges Produkt für die Menstruation auch während dem Geschlechtsverkehr getragen werden.

Hole den Perioden-Schwamm spätestens nach 8 Stunden heraus. Spül ihn mit Wasser aus. Danach kannst du ihn wieder benutzen. Lege den Perioden-Schwamm nach jeder Menstruation in Essigwasser. So desinfizierst du ihn.

Wichtig: Mit dem Perioden-Schwamm kannst du dich nicht vor Schwangerschaft und Krankheiten schützen!

Ein Periodenschwamm kostet etwa 4 Franken.

Er kann etwa ein Jahr benutzt werden. Das spart Geld und Abfall.

Die Illustrationen stammen aus der Broschüre «Hey You» und wurden freundlicherweise von Sexuelle Gesundheit Schweiz zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen