Global Navigation

«Trans Kinder in der Schule – über Wahrnehmung, Sorge und Respekt»

Veranstaltung

  • Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

Podiumsgespräch

Von Transidentität wird gesprochen, wenn das Geschlecht, dem sich eine Person zugehörig fühlt, nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das einem bei der Geburt aufgrund körperlicher Merkmale zugewiesen wurde. Bei Minderjährigen spricht man in diesem Zusammenhang von trans Kindern.

Neben der Familie ist die Schule auch für trans Kinder ein wichtiger Lebensmittelpunkt. Die Schule hat eine hohe Verantwortung zur Sicherung des Wohls aller Kinder. Transidentität bei Kindern und Jugendlichen scheint aber für viele Fachleute im pädagogischen Umfeld ein nach wie vor wenig bekanntes Thema zu sein.

Darf ich als trans Junge die Knabengarderobe benutzen? Wie kann ich mein Kind vor Diskriminierung schützen? Wie kann ich erkennen, ob ein Kind trans ist? Was ist aus rechtlicher Perspektive zu beachten? Mit solchen Fragen beschäftigen sich trans Kinder, ihre Eltern, Lehrpersonen und Schulleitungen. Und oft wissen sie keine Antworten.

Im Podiumsgespräch diskutieren vier Gäste aus der Praxis über das Spannungsfeld zwischen Sorge um Kinder und Sorge für die Kinder, über Wahrnehmung und Verstehen von Transidentität und über Respekt gegenüber Kindern.

Begrüssung: Anja Derungs, Leiterin Fachstelle für Gleichstellung

Podiumsgäste:

  • Andrea Büchler, Rechtsprofessorin
  • Erik Schneider, Intersex & Transgender Luxembourg ITGL
  • Anita Vonderlinn, Mutter eines trans Kinders
  • Thomas Federspiel, Schulleiter

Moderation: Christina Caprez, Journalistin und Soziologin

Ort: Kulturmarkt, Aemtlerstr. 23, 8003 Zürich

Die Platzzahl ist beschränkt. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der Covid19-Schutzmassnahmen gemäss Vorgaben des Bundes statt. Aufgrund des Contact-Tracing als Massnahme zur Eindämmung des Corona-Virus ist die Anmeldung bis 17. September unbedingt erforderlich.

*** Die Veranstaltung ist ausgebucht. Sie können sich per Mail unter Angabe Ihrer Adresse und Telefonnummer auf die Warteliste setzen lassen: gleichstellung@zuerich.ch ***

Das Podium wird aufgezeichnet. Das Video wird anschliessend auf der Website der Fachstelle aufgeschaltet.

Veranstalter: Fachstelle für Gleichstellung Stadt Zürich
Transgender Network Switzerland