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Anfragen

Gerne können Sie mit uns schriftlich in Kontakt treten und uns eine Anfrage stellen. Allerdings sind auf diesem Weg nur rudimentäre Auskünfte möglich. Das Stadtarchiv kann keine Aufträge für Recherchen übernehmen. Zudem kann durch eine schriftliche Anfrage ein Besuch im Stadtarchiv oft nicht ersetzt werden.

Möchten Sie uns eine schriftliche Anfrage stellen, so ist dabei Grundsätzliches zu beachten: 

  • Ihre Frage muss etwas mit der Stadt Zürich zu tun haben. Ohne diesen klar ersichtlichen Bezug ist keine erfolgversprechende Suche möglich.

  • Der alte Zürcher Stadtstaat – bis 1798 – ist im Wesentlichen im Staatsarchiv des Kantons Zürich dokumentiert. Die Ausnahmen entnehmen Sie dem Archivplan des Stadtarchivs Zürich.

  • Beachten Sie, dass die Aktenbestände eines Archivs in aller Regel nicht bis zur Gegenwart reichen; für aktuelle Probleme sind die jeweiligen Ämter der Stadtverwaltung zuständig.

  • Wir bitten Sie, mit einer klaren Fragestellung herauszuarbeiten, welche Fakten Sie suchen.

  • Geben Sie bitte immer an, welche Tatsachen Sie bereits kennen und woher Sie diese Informationen haben. Unbestimmte Vermutungen ohne konkrete Anhaltspunkte erschweren eine speditive Recherche oder machen sie unmöglich.

  • Das Studium der einschlägigen Fachliteratur sollte der Archivrecherche vorangehen.

  • Das Stadtarchiv ist keine Bibliothek: es versendet keine Auszüge aus der gedruckten darstellenden Literatur.

  • Auf elektronischem Weg gesandte Anfragen müssen in jedem Fall die Privat- oder Geschäftsadresse des Absenders enthalten.

Möchten Sie eine schriftliche Anfrage an uns richten, so nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

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