Global Navigation

#ZACK – Zürcher Archiv Hackday

Im Rahmen des Schweizerischen Archivtages vom 9. Juni 2017 findet der erste Zürcher Archiv Hackday – #ZACK – im Staatsarchiv des Kantons Zürich statt.

Schweizer Archivtag 2017

Weltweit sind Archive dabei, ihre Bestände zu digitalisieren. Dies ermöglicht nicht nur einen neuen Zugang zu Archivalien, sondern auch einen neuen Umgang mit den vorhandenen digitalen Daten. Dafür sind kreative Ideen gefragt!

Aus diesem Anlass laden die Stadtarchive Uster, Winterthur und Zürich, das Schweizerische Sozialarchiv sowie das Staatsarchiv des Kantons Zürich in Kooperation mit OpenGlam ein, auf bisher kaum zugängliche Archivdaten zuzugreifen. Sie bestehen aus Tausenden von Metadaten und Digitalisaten und bieten sich an, mit ihnen zu arbeiten und zu experimentieren. Eine Chance, das Potential von Archivdaten neu zu entdecken!

Als Einstieg ins Thema wird am Vormittag des 9. Juni ein Crashkurs zu «Linked Open Data im Archiv» angeboten: Experten zeigen, wie Datensets aufbereitet und visualisiert werden können. Ideen, die es Archivmitarbeitenden erleichtern, ihre Bestände der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Am Nachmittag findet der eigentliche Hackday statt, für den man lediglich ein eigenes mobiles Gerät (bevorzugt einen Laptop) benötigt. Parallel dazu werden in kurzen Input-Referaten erfolgreiche Hacks sowie laufende Projekte mit Bezug zu Archivdaten und Archivalien präsentiert.

Interessiert? Wir freuen uns, Sie am Freitag 9. Juni 2017 am #ZACK willkommen zu heissen.

Ein detailliertes Programm sowie ein Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des VSA.

Informationen zu den ausgewählten Datensets

Flyer_Archivtag2017-ZACK

Weitere Informationen