Global Navigation

Highlights im Konzertsaal

Die Tonhalle Zürich gilt dank ihrer hervorragenden Akustik bis heute als eine der besten Konzerthäuser der Welt. Ein geschichtsträchtiger Ort, an dem die Crème de la Crème der klassischen Musikszene regelmässig für Höhepunkte sorgt.

Fotografiert von Klaus Hennch in der der Tonhalle Zürich

Klaus Hennch (1924-2005) hat als „Hausfotograf“ des Tonhalle-Orchesters eine ganze Aera grosser Musikerinnen und Musiker in Aktion festgehalten, analog und in schwarz-weiss fotografiert. Dabei gelang es ihm auf einzigartige Weise, Töne mit der Kamera einzufangen: seine Bilder klingen und schwingen.

1924 in Mainz geboren, kam er 1954 als Fotograf in die Schweiz, wo er 1978 in Kilchberg eingebürgert wurde. Anfangs arbeitete Hennch in verschiedenen Fotogeschäften in Zürich, ab 1957 besuchte er Proben und Konzerte in der Tonhalle, um zu fotografieren. Dank seiner guten Kontakte zur Welt der Musik konnte er sich 1964 selbständig machen, seine Bilder wurden von Zeitungen, Fach-Zeitschriften und auf Plattenhüllen veröffentlicht.

Hennchs Nachlass liegt im Stadtarchiv Zürich, das Ausstellungsbüro ARTES hat daraus mit dem Grafikatelier stellwerkost einen Konzertablauf inszeniert. Erleben Sie Stars wie Martha Argerich, Isaac Stern, Sándor Végh, Mstislav Rostropovich, Nathalia Gutmann und David Zinman nicht nur im Konzert, sondern auch in der Garderobe, in den Proben und backstage auf ihren Auftritt wartend. Die ausgelassene Stimmung nach dem Konzert darf auch nicht fehlen. Grossartig authentische Bilder, die wertvolle Momente festhalten.

  1. Sergiu Celibidaches zelebriertes Piano, ca. 1985
  2. Rafael Kubelík gratuliert seinem jungen Dirigentenkollegen Claus Peter Flor, undat.
  3. Kollegial humorvolle Geste unter Geigern: Nathan Milstein und Isaac Stern, 1978

Veranstaltungsdaten

Stadtarchiv Zürich, Neumarkt 4, 8001 Zürich

18. September bis 24. Dezember 2020
Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr und
Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Eine Ausstellung von artes-projekte, Rombach

Weitere Informationen