Global Navigation

Dachmarke Zürich

2011 wurde das «Integrierte Standort- und Destinationsmarketing» (ISDM) als Kooperation der Stadt Zürich, des Kantons Zürich und von Zürich Tourismus als wirksames Instrument zur gemeinsamen Präsentation des Standorts Zürich im Ausland gegründet und eine gemeinsame Marke geschaffen. Nach vier Jahren bewährter Partnerschaft zwischen den Institutionen wurden die Eckpfeiler der Partnerschaft 2016 erneuert und die Kooperation um weitere fünf Jahre verlängert. Ziel des ISDM 2016–2020 ist es, das Image von Zürich über gemeinsam definierte Markenbausteine weiter zu festigen und die Marke Zürich über vier Events in definierten Zielmärkten als Forschungs-, Bildungs- und Wirtschaftsstandort sowie Tourismusdestination zu positionieren. Die Reihe «Zürich meets your City» umfasst ein jährliches Kultur- und Wissensfestival in einer für die ISDM-Parteien und weitere Partner/innen wie die Hochschulen mit Sitz in Zürich oder private Unternehmen interessanten Stadt – 2014 war dies New York, 2016 London, 2017 Hongkong, und 2018 wird es San Francisco sein. Daneben nutzen die drei ISDM-Kernparteien Synergien, wo sie sich bei den individuellen Marketing-Aktivitäten ergeben, und setzen ihre Infrastrukturen, Fähigkeiten und Netzwerke im In- und Ausland ein, um das ISDM zu unterstützen.

Weitere Informationen