Global Navigation

Unsere Strategie

Am 27. August 2014 hat der Zürcher Stadtrat die Strategie für Aussenbeziehungen der Stadt Zürich verabschiedet, in welcher er seine Grundsätze und Ziele für die Aussenbeziehungen der Stadt Zürich formuliert.

Im Zusammenhang mit der Globalisierung und der stärkeren regionalen und überregionalen Vernetzung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft haben Themen und Aufgabenstellungen, die über die Stadtgrenzen hinaus gehen, stark an Bedeutung gewonnen.

Die Stadt hat diesem Umstand mit dem Legislaturschwerpunkt 2006 bis 2010 «Allianzen schaffen – Politik über die Grenzen hinaus» Rechnung getragen. Auf dieser Grundlage wurde 2009 eine erste Strategie verabschiedet, die nun aktualisiert wurde. Die Strategie umschreibt die Aktivitäten und das Engagement der Stadt Zürich in regionalen, nationalen und internationalen Themenbereichen und formulierte eine Strategie für die Aussenbeziehungen in den kommenden Jahren.

Weitere Informationen