Global Navigation

Winnyzja, Ukraine

Von 2010 bis 2017 bestand ein Austausch mit der ukrainischen Universitätsstadt Winnyzja, die mit knapp 370‘000 Einwohnern eine ähnliche Grösse wie die Stadt Zürich hat. Vinnytsia gilt in der Ukraine als besonders innovativ: Eine moderne, bürgerfreundliche Stadtentwicklung, eine kundenorientierte Verwaltung, gute Angebote im Sozialbereich sowie Energieeffizienz gehören zu den Hauptanliegen der Stadtregierung.

Seinen Anfang nahm der Austausch zwischen Zürich und Winnyzja mit einem Projekt des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, bei dem die Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ der ukrainischen Stadt kostenlos 25 Occasions-Tramwagen zur Verfügung stellten. Anschliessend bekundete Winnyzja Interesse an den Tätigkeiten der Stadtentwicklung Zürich. Insbesondere auf der Prozess-Ebene war das Zürcher Know-how gefragt.

Im Herbst 2011 fand ein erster gemeinsamer Workshop zum Thema «städtische Strategien» statt. Infolge weiterer Workshops, unter anderem zur Nutzung von öffentlichem Raum und zur Mitwirkung der Bevölkerung, wurde beispielsweise die Sanierung, Gestaltung und Aufwertung des Parkes Druzhby Narodov vorangebracht. Das SECO führte in Winnyzja parallel dazu ein gross angelegtes Projekt im Bereich der Energie-Effizienz durch, das die Einführung des Labels «Energiestadt» und die Modernisierung des Fernwärmesystems zum Ziel hatte. 2015 erhielt Winnyzja als erste ukrainische Stadt den «European Energy Award».

Weitere Informationen