Global Navigation

Städtische Wohnpolitik

Die Stadt Zürich fördert seit über 100 Jahren den gemeinnützigen Wohnungsbau bei der Stadt selbst, bei Genossenschaften und bei Stiftungen. Sie gibt günstig Baurechtsland an gemeinnützige Wohnbauträger ab und gewährt Darlehen und Kapitalbeteiligungen. Heute gehört ein Viertel aller Wohnungen in der Stadt gemeinnützigen Bauträgerschaften.

Organisatorische Umsetzung der Wohnpolitik

Die Wohnpolitik der Stadt Zürich wird departementsübergreifend koordiniert durch die vierköpfige Wohndelegation (WoDel) des Stadtrats. Deren Vorsitz hat die Stadtpräsidentin inne, Einsitz haben der Finanzvorstand, der Vorsteher des Hochbaudepartements und der Vorsteher des Schul- und Sportdepartements.

Ein fünfköpfiger «Stab WoDel», bestehend aus den drei DienstchefInnen der Stadtentwicklung Zürich (Leitung), von Liegenschaften Stadt Zürich und des Amts für Städtebau, einem Departementssekretär des Finanzdepartements sowie der Informationsbeauftragten des Stadtrates begleitet im Auftrag der WoDel das Programm Wohnen, die wohnpolitische Berichterstattung an den Gemeinderat und den wohnpolitischen Strategieschwerpunkt. Er ist zuständig für die entsprechende konzeptionelle Planung und koordinierte Umsetzung sowie das Monitoring und die Kommunikation. Er informiert die Wohndelegation zuhanden des Stadtrats über die Fortschritte und die Umsetzung und stellt die enge fachliche Begleitung der Wohndelegation sicher. Die Geschäftsführung liegt bei der Stadtentwicklung. Die «Arbeitsgruppe Stab WoDel» bereitet die Geschäfte des Stab WoDel vor und nach.

Die Stadtentwicklung koordiniert den aktuellen wohnpolitischen Strategieschwerpunkt des Stadtrats «Neue und optimierte Instrumente für die Wohnpolitik einsetzen» (www.stadt-zuerich.ch/ssp). Die Stadtentwicklung organisiert auch das «verwaltungsinterne Forum Wohnen» (hervorgegangen aus der «Plattform Wohnen»).

Über den «Echoraum Wohnen» steht die Wohndelegation des Stadtrats in regelmässigem Austausch mit Vertretern und Vertreterinnen des privaten und gemeinnützigen Wohn- und Immobilienbereichs.

Die Informationsbeauftragte des Stadtrats leitet die strategische Kommunikation des Programms Wohnen und hat Einsitz in die Wohndelegation. Sie steuert die Kommunikation und Berichterstattung zum Programm Wohnen und koordiniert die Kommunikationsleitenden in den involvierten Departementen.

Die Stadtentwicklung organisiert auch das «verwaltungsinterne Forum Wohnen» (hervorgegangen aus der «Plattform Wohnen»). 

Umfassendere Informationen zur Wohnpolitik des Stadtrats sind unter www.stadt-zuerich.ch/wohnpolitik einsehbar.

Ansprechperson

Alex Martinovits, Tel. 044 412 36 90
Kontaktformular

Weitere Informationen