Global Navigation

Publikation

November 2023

Ergänzungsbericht Ueberlandpark

Bericht 2023
Baustelle Ueberlandpark
Baustelle Einhausung Schwamendingen (Quelle: Stadtentwicklung Zürich, Juli 2022)
November 2023

Ergänzungsbericht Ueberlandpark

Bericht 2023

Um die Quartierbevölkerung vor Feinstaub und Lärm durch die A1 zu schützen, realisiert das Bundesamt für Strassen in Zusammenarbeit mit Kanton und Stadt Zürich die Einhausung Schwamendingen. Auf dem Dach der Einhausung entsteht dabei der rund 950 Meter lange Ueberlandpark. Die Einhausung Schwamendingen wird nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2024 die Lebensqualität in den angrenzenden Wohnquartieren erheblich verbessern und dadurch aber auch deutliche Anreize für eine bauliche Weiterentwicklung des Gebiets setzen.

Der Stadtrat legt nun einen ausführlichen Bericht zur sozialräumlichen Entwicklung im Umfeld der Einhausung Schwamendingen vor. Damit erfüllt er ein Postulat des Gemeinderats, das einen Ergänzungsbericht zum «Sozialbericht Ueberlandpark» von 2019 forderte. Mittels einer Befragung der betroffenen Grundeigentümerschaften und vielfältiger statistischer Auswertungen analysiert der Bericht die bauliche und gesellschaftliche Entwicklung im Umfeld der Einhausung und untersucht, ob die erfolgte bauliche Dynamik den Bedingungen einer sozialverträglichen räumlichen Entwicklung entspricht.