Global Navigation

Berufs- & Arbeitsleben

Ziele

Die Arbeitsgruppe wurde in der Legislaturperiode 2018-2022 neu gegründet. Sie hat sich zur Aufgabe gesetzt, Arbeitgeber*innen für die Bedürfnisse von Arbeitnehmer*innen ohne Schweizer Pass zu sensibilisieren. Auch möchte sie die Ausländer*innen in der Stadt Zürich zum Wissensaustausch animieren. Zudem ist es ein Anliegen, auf die Schwierigkeiten der Anerkennung von Qualifikationen der Zugezogenen aufmerksam zu machen.

Themen und Projekte

Auf Basis des neu erarbeiteten Gleichstellungsplans kooperieren wir mit der Fachstelle für Gleichstellung. Ausserdem gleisen wir mithilfe der Integrationsförderung den «Welcome Desk on Tour» auf, den wir bei Zürcher Unternehmen bekannt machen möchten. Wir sind sowohl im Vorstand des Berufsbildungsforums Zürich, als auch in der Begleitgruppe des neu ins Leben gerufenen Projekt des Zürcher Stadtrats «Berufseinstieg Jugendliche und junge Erwachsene (B25)» vertreten. Darüber hinaus ist es uns wichtig, bei aktuellen Veranstaltungen, die mit dem Berufs- und Arbeitsleben zu tun haben, präsent zu sein.

Weitere Informationen