Global Navigation

Soziales & Sicherheit

Ziele

Unsere AG versammelt unter dem Titel «Soziales und Sicherheit» eine Reihe von Anliegen, die allgemein das gute Zusammenleben in Zürich fördern sollen. Wir setzen uns für die Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung ein. Zu diesem Zweck möchten wir vor allem die Vermittlung zwischen der ausländischen Bevölkerung und der Polizei ermöglichen. Auch die Rechte und das Wohlergehen von Ausländerinnen und Ausländern ohne gültigen Aufenthaltsstatus liegen uns sehr am Herzen.

Themen und Projekte

Wir arbeiten einerseits an der besseren Information der ausländischen Bevölkerung und organisieren zu diesem Zweck Veranstaltungen. Anderseits fliessen die Informationen auch in die andere Richtung: Innerhalb der Stadtverwaltung setzen wir uns für die Belange der ausländischen Bevölkerung ein, um ihre Inklusion und Partizipation zu fördern. In Projekten zu Sans Papiers und zur Züri City Card sind wir genauso involviert wie in die Gespräche am «Runden Tisch gegen Rassismus».

Weitere Informationen