Global Navigation

Raumsuche für Vereine

Wo finden wir einen geeigneten Raum für unsere Aktivitäten?

Viele Vereine und Organisationen wenden sich mit der Frage nach günstigen Räumlichkeiten an der Ausländerinnen- und Ausländerbeirat. In Zürich ist es für alle sehr schwierig, einen geeigneten und günstigen Raum zu finden. Das betrifft auch Migranten-Organisationen. Die Vereine suchen meist Räume, wo sie sich regelmässig treffen oder wo sie gemeinsame Veranstaltungen durchführen können.

Auf der Website des Sozialdepartementes sind viele Links zusammengefasst, über die man günstige Räume mieten kann (so z.B. die Raumliste Soziokultur, die Raumbörse Dynamo sowie das Raumangebot der sozialen Dienste und der Gemeinschaftszentren).

Die meisten dieser Räume werden für einige Stunden, für einen halben oder für einen ganzen Tag vermietet. Für das Mieten eines eigenen Lokals, das dem Verein exklusiv zur Verfügung steht, gelten hingegen die üblichen Marktpreise. Diese übersteigen aber die finanziellen Mittel der allermeisten Vereine. Eine gute Möglichkeit, trotzdem zu einem Raum zu kommen, ist die Anfrage bei einem anderen Verein. Gerade Vereine, die schon sehr lange in Zürich sind, verfügen oft über ein eigenes Klublokal oder über eigene Räumlichkeiten. Viele von Ihnen, nutzen diese aber nur ein- oder zweimal pro Woche. Kennen Sie jemanden, der in einem Sportverein oder einem anderen Kulturverein ist? Fragen Sie, ob dieser einen eigenen Raum hat und ob es möglich wäre, dass sich zwei oder drei Vereine den Raum und die Kosten teilen!

Weitere Informationen