Global Navigation

Kim Jinhee

Porträt

Herkunft: Südkorea
Beruf/Tätigkeit: Marktforscherin & Videoproduzentin
In Zürich seit: Mai 2017
Sprachen: Koreanisch, Deutsch, English

Je nachdem, wie man "lange genug Zeit" definiert, könnte man mich entweder noch als Neuankömmling hier in der Stadt Zürich bezeichnen oder nicht mehr. Wichtig ist, dass ich mich noch sehr gut daran erinnern kann, wie das erste Jahr in Zürich war: Eine Mischung aus der Freude, ein neues Abenteuer im Leben zu beginnen, und der Unsicherheit, dass mein bisheriges Wissen und meine Erfahrungen nicht mehr den gleichen Wert haben. Aus diesem Grund möchte ich mich im Ausländerinnen- und Ausländerbeirat engagieren. Ich interessiere mich stark für die Integration der neuzugezogenen ausländischen Bevölkerung und insbesondere der vielen asiatischen Migranten, welche, anders als grössere Migrantinnen- und Migrantengruppen, keine etablierten Netzwerke vorfinden. Die Integration von hochqualifizierten Migrantinnen in den Arbeitsmarkt ist ein weiteres Anliegen, das mich bewegt. Es ist mir eine grosse Freude, als Mitglied des Ausländerinnen- und Ausländerbeirates, diese Themen auf der politischen Ebene diskutieren zu können.

국적: 대한민국

직업: 마켓 리서처 & 영상 제작

취리히 거주: 2017년 5월 부터

언어: 한국어, 독일어, 영어

"충분히 긴 시간"을 어떻게 정의하는가에 따라 누군가에게 저는 여전히 취리히에 아직 익숙지 않은 사람일 수도, 더 이상 그렇지 않은 사람일수도 있습니다. 중요한 건, 제가 취리히에서 보낸 첫 해를 생생히 기억한다는 것입니다. 인생의 새로운 모험을 시작한다는 기쁨과, 동시에 지금까지의 제 경험과 지식이 더이상 같은 가치를 가지지 못할 수 있다는 불안감이 뒤섞인 시간이었습니다. 이것이 제가 취리히시 외국인 자문위원으로 활동하는 이유입니다. 저는 새롭게 이 도시로 온 외국인들과, 특히 다른 큰 규모의 이민자 그룹과 달리 확고한 네트워크가 부재한 아시아 이민자들의 사회 통합에 관심이 있습니다. 또한, 고도 숙련 여성 이민자의 노동 시장 진출 또한 제가 관심있는 주제입니다. 외국인 자문위원으로서 이 이슈들을 정치적으로 다룰 수 있게 되어 영광입니다.
 

Mit Jinhee Kim Kontakt aufnehmen:
Kontaktformular

Weitere Informationen