Global Navigation

Jugendliche (ab 15 Jahre)

Jugendliche mit abgeschlossener Volksschule, in der Regel ab dem 16. Lebensjahr, fallen nicht unter die Schulpflicht. Für sie gibt es verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Für neuzugezogene Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Ausland, die in der Stadt Zürich wohnen, werden Integrationskurse angeboten.

Viventa Berufsvorbereitungsjahr

Für Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren, die nicht mehr schulpflichtig sind, bietet die Stadt Zürich einen Integrationskurs an. Im «Berufsvorbereitungsjahr Sprache und Integration» bauen sie ihre Deutschkenntnisse aus und trainieren Kompetenzen für das Arbeitsleben. Sie lernen, Ihren Alltag in Zürich selbständig zu gestalten und bereiten sich auf eine Berufsausbildung vor. Ihre Lehrperson begleitet und unterstützt Sie bei der Lehr- oder Arbeitsstellensuche. Auch eine Anmeldung bei einer kantonalen Mittelschule ist bei guten SchülerInnen möglich.

Informationen zum Berufsvorbereitungsjahr (in verschiedenen Sprachen) und zur Anmeldung finden Sie hier. Achtung: Nehmen Sie früh genug Kontakt mit der Schule auf, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Gymnasium

Bei sehr guten Schülerinnen und Schülern mit ausreichenden Deutschkenntnissen besteht auch die Möglichkeit, direkt an einer Kantonalen Mittelschule (Gymnasium oder FMS) aufgenommen zu werden. Jede Schule kann selber entscheiden, ob die bisherigen schulischen Leistungen und die Deutschkenntnissen (sowie die Französischkenntnisse) für eine Aufnahme mit einer Probezeit ausreichend sind. Mehr Informationen sowie die Adressen der Kantonalen Mittelschulen finden Sie hier.   

Weitere Informationen