Global Navigation

Migrantenorganisationen

Migrantenorganisationen pflegen gemeinschaftliches Zusammenleben, kulturelle Traditionen, organisieren Anlässe und engagieren sich in Integrationsprojekten. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Zusammenhalts. Für die Stadt Zürich sind sie wichtige Partner, die wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten. 

Informations- und Vernetzungstreffen

Jedes Jahr werden in der Stadt Zürich aktive Vertreterinnen und Vertreter von Migrantenorganisationen und religiösen Gemeinschaften durch den Ausländerinnen- und Ausländerbeirat sowie die Integrationsförderung der Stadt Zürich zu einem Informations- und Vernetzungstreffen eingeladen. Bei diesen Treffen werden Informationen zu aktuellen Themen der Integrationspolitik vermittelt und diskutiert sowie neue Kontakte geknüpft.

Das diesjährige Treffen findet am Montag, 13. Juni 2022 im Stadthaus (Stadthausquai 17) statt. Nebst den Grussworten durch die Stadtpräsidentin berichten die Co-Präsidentin des Ausländerinnen- und Ausländerbeirats, der Leiter der Integrationsförderung der Stadt Zürich sowie die Kantonalen Integrationsdelegierten über aktuelle Themen aus der Integrationspolitik. Im Anschluss an die Reden findet ein informeller Austausch statt bei welchen die Teilnehmenden an verschiedenen Tischen über bestehende städtische Angebote informiert werden und ihre Sichtweise und Anliegen den Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung und dem Ausländerinnen- und Ausländerbeirat mitteilen können.

Adressen von Migrantenorganisationen

Die Kantonale Fachstelle für Integrationsfragen bietet eine Plattform für Migrantenvereine.
Allen Interessierten wird mit der Plattform eine einfache Möglichkeit zur Kontaktaufnahme geboten.

Ist Ihr Verein noch nicht auf der Plattform?
Möchten Sie auch von Information, Austausch und Vernetzung profitieren?

Registrieren Sie sich hier:


 

Wo finden wir einen geeigneten Raum für unsere Aktivitäten?

Viele Vereine und Organisationen sind auf der Suche nach günstigen Räumlichkeiten. In Zürich ist es für alle sehr schwierig, einen geeigneten und günstigen Raum zu finden. Das betrifft auch Migranten-Organisationen. Die Vereine suchen meist Räume, wo sie sich regelmässig treffen oder wo sie gemeinsame Veranstaltungen durchführen können.

Auf der Website des Sozialdepartementes sind viele Links zusammengefasst, über die man günstige Räume mieten kann (so z.B. die Raumliste Soziokultur, die Raumbörse Dynamo sowie das Raumangebot der sozialen Dienste und der Gemeinschaftszentren).

Die meisten dieser Räume werden für einige Stunden, für einen halben oder für einen ganzen Tag vermietet. Für das Mieten eines eigenen Lokals, das dem Verein exklusiv zur Verfügung steht, gelten hingegen die üblichen Marktpreise. Diese übersteigen aber die finanziellen Mittel der allermeisten Vereine. Eine gute Möglichkeit, trotzdem zu einem Raum zu kommen, ist die Anfrage bei einem anderen Verein. Gerade Vereine, die schon sehr lange in Zürich sind, verfügen oft über ein eigenes Klublokal oder über eigene Räumlichkeiten. Viele von ihnen, nutzen diese aber nur ein- oder zweimal pro Woche. Kennen Sie jemanden, der in einem Sportverein oder einem anderen Kulturverein ist? Fragen Sie, ob dieser einen eigenen Raum hat und ob es möglich wäre, dass sich zwei oder drei Vereine den Raum und die Kosten teilen!

Weitere Informationen

Kontakt