Global Navigation

Familiennachzug

Viele Neuzugezoge kommen nach Zürich, weil hier ihre Partnerin oder ihr Partner lebt. Andere ziehen gemeinsam mit ihrem Lebenspartnerin oder ihrem Lebenspartner in die Schweiz, weil diese/r hier eine Stelle gefunden hat. Oder ein Elternteil holt seine Kinder in die Schweiz.

Auf dieser Seite haben wir Informationen zusammengetragen, die das Ankommen für Personen im Familiennachzug erleichtern sollen.


Haben Sie weitere Fragen? An unserem Welcome Desk informieren wir Sie gerne.  

Aufenthaltsrechtliche Bestimmungen

Die Bestimmungen, wer welche Familienmitglieder in die Schweiz holen darf (Familiennachzug), sind komplex. Je nach Herkunftsland gelten andere Regelungen. Für Personen von EU/EFTA-Staaten gelten andere Bedingungen als für Schweizerinnen und Schweizer, oder für Personen aus sogenannten Drittstaaten. Nachfolgend sind die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen aufgeführt.

Familie und Arbeit

Berufseinstieg

Viele Personen, die im Familiennachzug nach Zürich gekommen sind, möchten hier arbeiten und suchen eine Stelle. Auf dieser Seite finden Sie Informationen für Personen, die einen Einstieg ins Arbeitsleben in der Schweiz suchen.

Kinder und Jugendliche

Wenn Kinder oder Jugendliche im Familiennachzug in die Schweiz kommen, gibt es viele Fragen zu klären. Informieren Sie sich möglichst früh: Kinder und Familie.  

Aktuelle Veranstaltungen und Kurse

Integrationskurs für Frauen - «In Zürich leben»

Kursbeginn jeweils im März und September.

Mittwochs von 8:45 bis 11:15 Uhr. Mit Kinderbetreuung.

Der Kurs wird in bis zu 12 Sprachen angeboten!

Mehr Informationen

Wegen der Liebe in Zürich

Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit IG Binational Zürich, verschiedenen Institutionen und Fachleuten (Wünsche und Realität, Arbeitssuche, rechtliche und finanzielle Aspekte).

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen

Aktuelle Hinweise zu weiteren Veranstaltungen und Kursen in verschiedenen Sprachen finden Sie hier oder im jeweiligen Sprachfenster unter «Kurse und Veranstaltungen».  

Weitere Informationen

Kontakt