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Qualitätssicherung

Was bedeutet Qualität in der Sprachförderung? Wie lässt sie sich messen? Die Fachleute der Integrationsförderung haben Instrumente und Methoden für ein sinnvolles Qualitätsmanagement entwickelt. 

Qualität im Bildungsbereich lässt sich in erster Linie am Lernerfolg messen. Dieser wiederum wird durch zahlreiche Faktoren bestimmt: gesellschaftliche und organisatorische Rahmenbedingungen, die Kompetenz der Lehrkräfte sowie die Voraussetzungen der Lernenden selber.
Nicht alle dieser Faktoren können durch Qualitätssicherungsmassnahmen von Anbietern oder Geldgebern beeinflusst werden. Dort aber, wo es im Rahmen staatlich geförderter Sprachkurse möglich ist, werden Massnahmen und Instrumente sinnvoll eingesetzt. Die Fachleute der Integrationsförderung haben ein Qualitätsmanagement zur Überprüfung und Sicherung der Qualität erarbeitet.  

Die Qualitätssicherungsmassnahmen für den subventionierten Bereich «Deutsch als Zweitsprache» wurden von der Integrationsförderung systematisiert und materiell konkretisiert. In einem separaten Anhang werden unter anderem  Instrumente vorgestellt, mittels welcher für die Qualitätssicherung notwendige Daten erhoben werden können. 

Deutschunterstützung durch Freiwillige im Flüchtlingsbereich

Wie können Laien Flüchtlingen beim Erstzugang zur deutschen Sprache helfen, ohne Unterricht zu imitieren? Hans-Jürgen Krumm (em. Univ.-Prof. Wien) gibt in einem Leitfaden wertvolle Hinweise.

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