Global Navigation

28. Februar 2017

Bautätigkeit 2016 in der Stadt Zürich

Bautätigkeit 2016 in der Stadt Zürich

Die Wohnbautätigkeit in der Stadt Zürich liegt im Jahr 2016 mit 2995 Wohnungen weiterhin auf einem hohen Niveau. Während nur wenige Genossenschaftsbauten entstanden, stellten  andere private Gesellschaften doppelt so viele Wohnungen fertig wie 2015. Im Jahr 2016 haben sie zwei von drei Neuwohnungen gebaut.

Auf dem Freilagerareal in Albisrieden entstanden 829 Wohnungen. Die Fertigstellung dieses Grossprojekts prägt die Baustatistik 2016 stark. Ausserdem wurden mit 1329 Einheiten so viele Wohnungen abgebrochen wie noch nie. Das lässt eine anhaltend hohe Bautätigkeit in den nächsten Jahren vermuten.

Zusammen mit den aktuellen Zahlen zur Wohnbautätigkeit wurden die Informationen zum Themenbereich Bautätigkeit auf der Webseite von Statistik Stadt Zürich überarbeitet. Neu sind interaktive Grafiken zu den Bauinvestitionen und zum Rauminhalt von Neubauprojekten, die räumliche Darstellung des Wohn- und Nichtwohnbaus sowie die wichtigsten Quartalszahlen verfügbar. Das Angebot umfasst den zeitlichen Verlauf der letzen acht Jahre.