Global Navigation

17. Juli 2018

Bautätigkeit und Wohnungsbestand 2. Quartal 2018

Wie schon im 1. Quartal war die Bausumme der neubewilligten Projekte auch im 2. Quartal 2018 tiefer als in einem mittleren Quartal. Es wurden nur wenig grosse Projekte neu bewilligt. Obwohl mit 784 neuen Wohnungen überdurchschnittlich viele Wohnungen fertig gebaut wurden, entsprach die Bausumme der Fertigstellungen etwa dem Wert eines durchschnittlichen Quartals.

Im ersten Halbjahr 2018 wurden mehr Wohnungen gebaut als in den ersten zwei Quartalen der letzten zehn Jahre. Der Neubau auf dem Labkitze Areal in Altstetten mit 277 neuen Wohnungen war das grösste Bauprojekt, welches im 2. Quartal fertigerstellt wurde. Mit nur 65 abgebrochenen Wohnungen, lagen die Abbrüche deutlich unter dem Durchschnitt.

Der Wohnungsbestand hat im Vergleich zum 2. Quartal 2017 um 1,3 Prozent zugenommen. Er beträgt 223 718 Wohnungen.

 

Themenbereich Bautätigkeit / Quartalszahlen