Global Navigation

Beschäftigte 1. Quartal 2020

News

26. Mai 2020

Beschäftigte 1. Quartal 2020

Die Zahl der Beschäftigten in der Stadt Zürich ist gegenüber dem Vorquartal um 0,6 Prozent gesunken. Besonders stark war der Rückgang der Beschäftigtenzahlen mit 3,7 Prozent im zweiten Sektor. Die Beschäftigtenzahl im für Zürich bedeutenderen dritten Sektor sank um 0,4 Prozent. Rund 485 300 Beschäftigte arbeiteten in der Stadt Zürich. Davon waren 225 000 Frauen und 260 200 Männer.

ACHTUNG: Aufgrund der COVID-19-Krise war die Antwortquote im ersten Quartal 2020 deutlich niedriger als normalerweise. Es wurden die üblichen Korrekturmassnahmen bei fehlenden Antworten angewandt. Dies führte zu Einsetzquoten fehlender Daten von fast 16%. Diese Einsetzungen werden nur bei grossen Unternehmen und auf der Grundlage der jüngsten Antworten dieser Firmen sowie der Entwicklung der Zahl der Arbeitsplätze in ihrer Branche vorgenommen. Da die CVs die Einsetzungen nicht berücksichtigen, werden sie wahrscheinlich unterschätzt. Sie finden eine detaillierte Beschreibung des Vorgehens im Methodenbericht des BFS (s.25).

Alle Daten zur Beschäftigung finden sich im Themenbereich Arbeitsmarkt.