Global Navigation

Bautätigkeit und Wohnungsbestand 2. Quartal 2020

News

14. Juli 2020

Im zweiten Quartal 2020 wurden 449 Wohnungen fertigerstellt und 241 Wohnungen abgebrochen. Die Bausumme der neubewilligten Projekte war höher als in den Quartalen der letzten paar Jahre.

Etwa die Hälfte der fertigerstellten Wohnungen entstanden im «Guggach Park» im Quartier Unterstrass. Es wurden mehr Wohnungen abgebrochen als im Durchschnitt der Quartale zwischen 2009 und 2019. Auch die Abbrüche waren tiefer als im Durchschnitt zwischen 2009 und 2019.

Die Bausumme der neubewilligten Projekte im 2. Quartal 2020 betrug 547 Millionen Franken. Somit stiegen die Investitionen der Neubewilligungen, wie schon im 1. Quartal 2020, wieder an. Bei den fertiggestellten Wohnungen wurden 450 Millionen Franken investiert. Das ist etwas mehr als im 1. Quartal 2020.

Der Wohnungsbestand beträgt 228 005 Wohnungen.

Themenbereich Bautätigkeit / Quartalszahlen

Themenbereich Wohnungsbestand