Global Navigation

Unternehmens-Zahlen 2018

News

23. September 2020

Unternehmens-Zahlen 2017

Ende des Jahres 2018 arbeiteten in der Stadt Zürich 491 193 Personen. Gegenüber dem Endstand von 2017 resultierte somit eine Zunahme um 2,3 Prozent. Die Zahl der Vollzeitäquivalente stieg ebenfalls um 2,3 Prozent. Dies ist hauptsächlich auf die Entwicklung im für die Stadt Zürich besonders bedeutenden dritten Sektor zurückzuführen: Auch dort stieg die Zahl der Beschäftigten und Vollzeitäquivalente jeweils um 2,3 Prozent. In der Industrie stieg die Beschäftigung gar um 2,8 Prozent. Die Zahl der Betriebe stieg im Laufe des Jahres 2018 um 1,0 Prozent auf 45 057.

Der grösste Teil der Beschäftigten und der Betriebe ist im dritten Sektor angesiedelt: Rund 94 Prozent der Beschäftigten arbeiten in diesem Sektor. Knapp 6 Prozent sind im zweiten Sektor tätig; die Beschäftigung im ersten Sektor fällt in der Stadt Zürich nicht ins Gewicht.

Die heute veröffentlichten Informationen basieren auf der Statistik der Unternehmensstruktur STATENT des Bundesamtes für Statistik.