Global Navigation

Zürcher Index der Konsumentenpreise Februar 2021

News

3. März 2021

Zürcher Index der Konsumentenpreise

Der Zürcher Index der Konsumentenpreise ist im Februar 2021 gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent gestiegen und hat den Stand von 100,2 Punkten erreicht (Basis Dezember 2020 = 100). Die Jahresteuerung, also die Teuerung von Februar 2020 bis Februar 2021, lag bei –0,6 Prozent.

Hauptverantwortlich für den leichten Anstieg des Preisniveaus im Februar waren höhere Preise für Treibstoffe und Heizöl. Teurer wurden zudem Pauschalreisen ins Ausland sowie Zucchetti. Günstiger wurden unter anderem Erdbeeren und Heidelbeeren sowie die Betreuung in Kindertagestätten. Der von Statistik Stadt Zürich vierteljährlich berechnete Mietpreisindex blieb gegenüber dem Vorquartal stabil.

Der Direktzugriff auf den Zürcher Index der Konsumentenpreise ist auch über www.stadt-zuerich.ch/zik möglich.