Global Navigation

Leerflächenzählung 2021

News

28. September 2021

Am 1. Juni 2021 standen in der Stadt Zürich 136 000 Quadratmeter Nutzfläche leer. Den Hauptanteil machen mit 104 000 Quadratmetern Büro- und Praxisflächen aus. Daneben wurden 24 000 Quadratmeter Lagerfläche sowie knapp 5000 Quadratmeter Verkaufsfläche als leerstehend gemeldet.

2021 wurden erstmals seit 2014 wieder zunehmende Büroleerstände verzeichnet. Der Anteil der leerstehenden Bürofläche stieg gegenüber dem Vorjahr von 1,35 auf 1,58 Prozent. Vor einem Jahr fand die Erhebung mitten in der ersten Coronawelle statt. Es wurde damals vermutet, dass die Büroleerstände wegen dem sprunghaften Bedeutungsgewinn von Homeoffice künftig ansteigen könnten. Der Anstieg der leeren Büroflächen im laufenden Jahr ist aber nicht in allen Quartieren auszumachen.

Bei den Verkaufsflächen wird 2021 ein weiterer Rückgang der Leerstände ausgewiesen. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Vermietenden ihr Angebot dem Markt anpassen und die angebotene Verkaufsfläche deshalb insgesamt rückläufig ist. Zudem ist darauf hinzuweisen, dass die Erhebung nur Gebäude mit Nutzflächen ab 500 Quadratmetern erfasst und somit zur Vermietung ausgeschriebene Verkaufsflächen in kleineren Gebäuden fehlen.

Alle Details finden sich im Bereich Leerflächenzählung.