Global Navigation

Bautätigkeit 4. Quartal 2021

News

18. Januar 2022

Im vierten Quartal 2021 wurden 413 Wohnungen abgebrochen. Somit wurden auch im letzten Quartal 2021 mehr Wohnungen abgebrochen als im Quartalsdurchschnitt seit 2009. Damit wurde im Jahr 2021 in der Stadt Zürich ein neuer Abbruchrekord erreicht.

Die Zahl der fertigerstellten Wohnungen war hingegen im vierten Quartal 2021 nur etwa halb so hoch wie in einem durchschnittlichen Quartal der letzten 12 Jahre.

Die Bausumme aller fertiggestellten Projekte betrug 273 Millionen Franken. Das ganze Jahr lag leicht unter dem Durchschnitt, obwohl sehr grosse Projekte im Nichtwohnungsbau, wie die Kunsthauserweiterung, fertigerstellt wurden. Dass die Bausumme der Neubewilligungen im vierten Quartal bei null liegt, ist technisch bedingt, da es durch eine Systemumstellung zu Verzögerungen der Meldungen kam.

Der Wohnungsbestand betrug am Ende des vierten Quartals 229 564 Wohnungen.

Themenbereich Bautätigkeit / Quartalszahlen