Global Navigation

Bautätigkeit 1. Quartal 2022

News

12. April 2022

Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen war im ersten Quartal 2022 mit 353 Wohnungen tiefer als in einem durchschnittlichen Quartal zwischen 2009 und 2021 (567 Wohnungen). Im ersten Quartal eines Jahres werden in der Regel weniger Wohnungen fertiggestellt, als in den restlichen Quartalen. Auch wenn nur die ersten Quartale seit 2009 angeschaut werden, wurden dieses Jahr bisher unterdurchschnittlich viele Wohnungen fertigerstellt. Es war der tiefste Wert seit 2011. Die Zahl der Abbrüche lag im vergangenen Quartal mit 264 Wohnungen leicht über dem langjährigen Durchschnitt von 209 abgebrochenen Wohnungen pro Quartal. In der Quartalssicht kommt es generell zu vielen Schwankungen, da grössere Bauprojekte die Zahlen stark beeinflussen.

Die Bausumme aller fertiggestellten Projekte betrug 770 Millionen Franken. Die Bausumme der fertiggestellten Projekte war seit 2009 noch nie so hoch in einem Quartal. Der überdurchschnittliche Wert ist auf die Fertigstellung des Polizei- und Justizzentrums im vergangenen Quartal zurückzuführen. Die Bausumme der Neubewilligungen betrug im ersten Quartal 185 Millionen Franken. Das ist etwa halb so hoch, wie in einem durchschnittlichen Quartal zwischen 2009 und 2021. Dass dieser Wert so tief liegt, ist technisch bedingt, da es durch eine Systemumstellung zu Verzögerungen der Meldungen kam.

Der Wohnungsbestand betrug am Ende des ersten Quartals 229 819 Wohnungen.

Themenbereich Bautätigkeit / Quartalszahlen