Global Navigation

Linked Open Data

stadt-zuerich.ch/lod

Statistik Stadt Zürich stellt Daten als Linked Open Data (LOD) zur Verfügung. Mit SPARQL lassen sich so eine Vielzahl von unseren Daten abrufen und mit anderen Datenquellen verknüpfen. Die Daten können über https://ld.stadt-zuerich.ch/sparql/ abgefragt werden, der technische Endpunkt ist über https://ld.stadt-zuerich.ch/ erreichbar.

Warum Linked Open Data?

Für Menschen ist die Semantik, also die Bedeutung des Inhalts, verständlich. Für Computer ist dies schwieriger. Wenn wir zum Beispiel nach «Bank» suchen, können wir gut unterscheiden, ob es sich um die Sitzbank oder das Finanzinstitut handelt. Diese Unterscheidung ist für Computer aber nicht ohne weiteres möglich. Erst mit zusätzlicher Information kann auch ein Computer Kontext und Inhalt verstehen. Diese fehlende Semantik wird bei Statistik Stadt Zürich mit LOD in die Daten integriert.

Grundlage von LOD ist der W3C-Standard RDF (Resource Description Framework), der Baustein des «Semantic Web», auch bekannt als «Web of Data». Logische Aussagen über beliebige Dinge können damit formuliert werden. Bereits 2008 wurde SPARQL vom W3C zum Standard für RDF-Abfragesprachen gemacht. Diese graphenbasierte Abfragesprache erlaubt es allen, das Web der Daten zu durchsuchen und Beziehungen zu entdecken.

Je mehr Dinge, Ereignisse, Menschen, Orte und natürlich offene Daten im Internet miteinander verbunden sind, desto mächtiger wird das «Web of Data». Deshalb setzt Statistik Stadt Zürich auf LOD und erweitert das Datenangebot stetig. 

Weitere Informationen und Unterlagen

Veranstaltungen

Zurzeit sind keine Veranstaltungen geplant

Weitere Informationen