Global Navigation

Open Data Zürich

Die Stadt Zürich hat 2012 als erste Schweizer Stadt ein «Open Government Data (OGD)»-Portal lanciert und gilt seither als Pionierstadt der Open-Data-Bewegung

Der Begriff «Open Government Data» (OGD) beschreibt den Grundsatz, Datensätze der Verwaltung, die keine schutzbedürftigen Inhalte aufweisen, allen in maschinenlesbarer Form und frei von Nutzungseinschränkungen als offene Verwaltungsdaten verfügbar zu machen. OGD umfasst alle Aktivitäten und Prozesse der Verwaltung im Zusammenhang mit dem Öffnen der Verwaltungsdaten, von der Grundhaltung der Offenheit bis hin zu Prozessen und konkreten Massnahmen. 

Die offenen Verwaltungsdaten der Stadt Zürich werden dementsprechend auf dem Open-Data-Katalog vollständig dokumentiert kostenlos und zur freien - inklusive kommerziellen - Nutzung zur Verfügung.

Statistik Stadt Zürich wurde von Beginn an vom Stadtrat beauftragt die Open-Data-Vorhaben der Stadt Zürich umzusetzen und aktiv zu fördern. Das daraus entstandene Open-Data-Team der Stadt Zürich bildet seit 2013 die Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung und Datennutzenden. Ihre Kernaufgaben beinhalten die Koordination, Veröffentlichung und Kommunikation von offenen Verwaltungsdaten, sowie die Organisation von Veranstaltungen zum «Community-Building».

Weitere Informationen