Global Navigation

Gebäude und Wohnungsbau, Ausgabe 2001

Publikation

Deckblatt Gebäude und Wohnungsbau (2001)

Hans-Peter Müller

Gebäude- und Wohnungsbau 2001 Gebäude- und Wohnungsbestand Ende 2001 Grundeigentumswechsel 2001 Im Jahre 2001 wurden rund 25 Prozent weniger, nämlich 1'140 Wohnungen erstellt. Im Vorjahr waren es noch 1'465. Seit 1991 war die Wohnungsproduktion insgesamt nie mehr so hoch gewesen (1'162). Vor allem dank der Neubautätigkeit nahm die Zahl der grösseren Wohnungen weiterhin überproportional zu: 51.3% der neu angebotenen Wohnungen verfügten über 4 Zimmer oder mehr (Ende 2001 hatten aber nur 28.9% aller Wohnungen in der Stadt mehr als 3 Zimmer). In den letzten 5 Jahren hat sich der Wohnungsbestand um 4'667 Einheiten erhöht auf 188'596 Wohnungen. Am ausgeprägtesten war der Zuwachs im Quartier Escher Wyss (Zürich-West), wo der Wohnungsbestand innert Jahresfrist um 8.9% und in den letzten 5 Jahren gar um 40.1% zunahm. Angesichts der hohen Zahl der sich im Bau befindlichen Wohnungen wird sich der Bauboom wohl fortsetzen, auch wenn er nicht mehr so ausgeprägt ausfallen dürfte wie in den zwei letzten Jahren. Seit Anfang der achtziger Jahre war gesamtstädtisch nicht mehr eine so hohe Bautätigkeit registriert worden.


Bautätigkeit und Grundeigentumswechsel, Ausgabe 2001

Erscheinungshäufigkeit: jährlich

Die in dieser Ausgabe publizierten Daten beziehen sich zum grössten Teil auf folgenden Zeitabschnitt : 2001

detaillierte Angaben

Erscheinungsdatum 1. Mai 2002
Thema Bauen und Wohnen
Herausgeber Stadt Zürich, Präsidialdepartement, Statistik Stadt Zürich
Publikationstyp Bautätigkeit und Grundeigentumswechsel
Autor Hans-Peter Müller
Kontakt Statistik Stadt Zürich, 044 412 08 00
ISSN 1662-1042
Artikelnummer 1000508  (elektronisch:  1000508)
Einzelpreis elektronisch (CHF) gebührenfrei
 
Einzelpreis gedruckt (CHF) 20.00