Global Navigation

Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise 2002

Publikation

Jahresbericht zu den Zürcher Konsumentenpreisen

Deckblatt Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise (2002)

Catherine Pelli

Ende 2002 lag die Jahresteuerung bei 0,6%, d.h. sie war höher als im Dezember des Vorjahres (0,4%). Geht man jedoch vom Jahresmittel statt vom Dezemberstand aus, ist eine deutliche Beruhigung der Teuerung feststellbar: Die mittlere Jahresteuerung sank von 1,5% im 2001 auf 0,5% im 2002. Das Berichtsjahr war durch ausgeprägte Schwankungen der Jahresteuerungsraten (von -0,1% im Juli bis +0,8% in Oktober) charakterisiert. Verantwortlich dafür war neben den üblichen Schwankungen der Erdölpreise die Entwicklung des Teilindexes für Bekleidung und Schuhe, und zwar aus folgenden Gründen: Erstens weil seit der Revision vom Mai 2000 der Einfluss der Winter- und Sommerausverkäufe voll berücksichtigt wird, zweitens weil seit 2002 die Erhebungsmonate für diese Bedarfsgruppe vorverschoben wurden (ab 2003 wird dieser erhebungstechnische Effekt verschwinden). Massgebend verantwortlich für die Dezember-Jahresteuerung waren neben der Erhöhung der Mietpreise um 0,5% starke Preisaufschläge in den Restaurants und Cafés (2,8%) und eine Verteuerung um 3,1% der Erdölprodukte; diese drei Gütergruppen allein sind für rund zwei Drittel der gesamten Jahresteuerung verantwortlich. Ebenfalls stark ins Gewicht fiel die Verteuerung der Hotellerie (4,8%) und der SBB-Tarife (4,4%). Deren Einfluss wurde durch einige deutliche Preissenkungen abgeschwächt, wobei jene für Elektrizität (-4,2%), Gas (-12,9%) sowie Geräte für Radio, TV, Fotografie und EDV (-8,7%) besonders indexwirksam waren. Wie üblich unterscheiden sich die Städte des Kantons Zürich von den übrigen Gebieten der Schweiz, diesmal sogar besonders deutlich. Ende 2002 lag die Jahresteuerung im Landesmittel bei 0,9%, in den Kantonen Basel-Stadt und Genf bei 1,0% und in den Städten des Kantons Zürich nur bei 0,6%. Aber im Unterschied zu früheren Jahren war nicht allein die Entwicklung der Mietpreise für diese Unterschiede verantwortlich: Auch ohne Mietindex wäre die Zürcher Teuerung um 0,2 bis 0,3 Prozentpunkte niedriger gewesen als in den übrigen Gebieten der Schweiz. In sechs der elf nicht zentral erhobenen Bedarfsgruppen war die Teuerung im Berichtsjahr in Zürich am niedrigsten.


Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise, Ausgabe 2002

Erscheinungshäufigkeit: jährlich

Die in dieser Ausgabe publizierten Daten beziehen sich zum grössten Teil auf folgenden Zeitabschnitt : 2001, 2002

detaillierte Angaben

Erscheinungsdatum 1. Januar 2003
Thema Wirtschaft
Herausgeber Stadt Zürich, Präsidialdepartement, Statistik Stadt Zürich
Publikationstyp Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise
Autor Catherine Pelli
Kontakt Statistik Stadt Zürich, 044 412 08 00
ISSN 1660-6981
Artikelnummer 1000501  (elektronisch:  1000501)
Einzelpreis elektronisch (CHF) gebührenfrei
 
Einzelpreis gedruckt (CHF) 20.00