Global Navigation

Publikationen & Broschüren

Quartierspiegel Lindenhof

Diverse Autoren

Der beschauliche Lindenhof, welcher dem Quartier seinen Namen gibt, lockt mit seiner beeindruckenden Aussicht auf Limmat und Altstadt in das Quartier zwischen linkem Limmatufer und Bahnhofstrasse. Frühere Bezeichnungen für dieses Quartier waren «Kleine Stadt» oder «Mindere Stadt». Beim Lindenhofquartier handelt es sich um die wohl älteste besiedelte Gegend Zürichs. So wurden am Rennweg keltische Siedlungsreste gefunden, die sich bis in die Zeit kurz vor der Mitte des 1. Jahrhunderts v. Chr. datieren lassen. Heute findet man in den teils schmalen Gassen unterschiedlichste Cafés, Läden und Boutiquen für eine eher begüterte Kundschaft. An der Schifflände beim Bürkliplatz bietet sich einem bei heiterem Wetter ein herrlicher Ausblick über den Zürichsee bis zu den Alpen.


Quartierspiegel, Ausgabe 013/2015

Erscheinungshäufigkeit: einmalig

Die in dieser Ausgabe publizierten Daten beziehen sich zum grössten Teil auf folgenden Zeitabschnitt: 2014

detaillierte Angaben

Erscheinungsdatum 30. Juni 2015
Thema Bauen und Wohnen, Bevölkerung
Herausgeber Stadt Zürich Präsidialdepartement, Statistik Stadt Zürich
Publikationstyp Quartierspiegel
Autor Diverse Autoren
Kontakt Statistik Stadt Zürich, 044 412 08 00
Artikelnummer 1002103 (elektronisch: 1002103)
Einzelpreis elektronisch (CHF) gebührenfrei
 
Einzelpreis gedruckt (CHF) 5.00