Vieles wird gleich manches bleibt anders

Fakten und Zahlen zur Gleichstellung von Frau und Mann in der Stadt Zürich

Deckblatt Vieles wird gleich manches bleibt anders

Statistik Stadt Zürich

Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist seit 25 Jahren in der Bundesverfassung verankert. Wo stehen wir heute in der Stadt Zürich bezüglich Gleichstellung in der Ausbildung, in der Arbeitswelt und in der Familie? Vieles wird gleich – manches bleibt anders. Je nach Bereich zeigt sich ein anderes Bild – es gibt Fortschritte, Stagnation, aber auch neue Ungleichheiten. In Zürich – dem Wirtschaftszentrum der Schweiz – äussern sich Veränderungen in positiven wie auch im negativen Sinn akzentuierter als im schweizerischen Durchschnitt. Die Broschüre, die Statistik Stadt Zürich zusammen mit der Fachstelle für Gleichstellung herausgegeben hat, erläutert Zahlen zu den Themenbereichen: Bildung, Erwerbsarbeit, Kinderbetreuung und Hausarbeit, Politik und Freiwilligenarbeit.

Spezial-Publikationen

Erscheinungshäufigkeit: einmalig

Die in dieser Ausgabe publizierten Daten beziehen sich zum grössten Teil auf folgenden Zeitabschnitt : 2004

detaillierte Angaben