Wie spricht Zürich? - Präsentationsfolien Statistik um 12

Präsentation Wie spricht Zürich?

Klemens Rosin, Michael Bischof

Zusammenfassung der Analyse «Wie spricht Zürich» für die Veranstaltung «Statistik um 12» vom 17. November 2016.

Wie spricht Zürich? Vier von fünf Zürcherinnen und Zürcher haben mehr als eine Hauptsprache; Mehrsprachigkeit ist dabei beim Jugendlichen am häufigsten.

Gibt es Unterschiede bezüglich Deutsch als Hauptsprache je nach Aufenthaltsdauer der Menschen in der Schweiz? Die Zusammenhänge sind nach Altersklasse verschieden: Hauptsprache Deutsch ist bei Jüngeren stark, bei Älteren jedoch kaum von der Aufenthaltsdauer in der Schweiz abhängig.

Bezüglich Hauptsprache Deutsch gibt es zudem klare Unterschiede nach Bildungsniveau. In Zürich haben zwei Personengruppen besonders häufig nicht Deutsch als Hauptsprache: Einerseits sind es Menschen mit niedrigem, anderseits solche mit sehr hohem Bildungsabschluss.

Präsentationen

Erscheinungshäufigkeit: einmalig