Global Navigation

160 Siedlungsberichte in sechs Wochen

Statistik Stadt Zürich hat diesen Frühling 160 Siedlungsberichte für Zürcher Baugenossenschaften erstellt, welche so eine neue Seite ihrer Siedlungen kennen lernen. Wir freuen uns, dass wir den Genossenschaften dieses Werkzeug zur Verfügung stellen können. Doch die Erstellung der Berichte fordert uns auch einiges ab.

Immer im Januar stellen wir den Baugenossenschaften, mit denen wir zusammenarbeiten, die Frage: «Möchtet ihr dieses Jahr wieder Siedlungsberichte erhalten?» Und die Antwort lautet fast einstimmig «Ja». Und selbst wer mit «Nein» antwortet, fügt hinzu: «Wir brauchen die Berichte nur alle zwei Jahre.» 

Was sind überhaupt Siedlungsberichte?

Bei diesem Angebot handelt es sich um massgeschneiderte Berichte, die Informationen über die Bewohnerschaft spezifischer Wohnsiedlungen enthalten: zum Beispiel den Wohnflächenverbrauch, die Haushaltszusammensetzung oder die Anzahl registrierter Fahrzeuge. Einen PDF-Beispielbericht finden Sie hier. Die Daten liefern wir zusätzlich als Excel-Datei. Die Genossenschaften lernen also ihre Siedlungen auf ganz neue Art kennen. Doch nicht nur die Siedlung wird beleuchtet: Wir machen auch stets einen Vergleich der Siedlung mit dem Quartier, in dem sich die Siedlung befindet, und mit der ganzen Stadt. So sieht die Genossenschaft genau, wo sie steht. Leben in der Genossenschaft überdurchschnittlich viele Alleinerziehende oder ältere Menschen? Wächst oder schrumpft die Bewohnerschaft? Wie hoch sind die mittleren Einkommen der Genossenschafterinnen und Genossenschafter? 

All diese Fragen werden im Siedlungsbericht beantwortet – natürlich immer unter Einhaltung der strengen Datenschutzauflagen, damit keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen möglich sind. 

Und was machen die Genossenschaften mit all den Informationen?

Sie nutzen sie, um Entscheidungen zu treffen. Wenn eine Gewerbefläche im Erdgeschoss einer kinderreichen Siedlung frei wird, entsteht dort vielleicht eher ein Kindergarten als ein Café. Oder vielleicht wird ein Parkplatz in eine Urban-Gardening-Fläche umgewandelt, weil man feststellt, dass es in der Siedlung gar nicht so viele Autos gibt. 

Jedes Jahr erstellen wir Berichte für rund 15 Genossenschaften. Dies will gut geplant sein. Die Baugenossenschaften haben zwischen ein paar wenigen und über 50 Siedlungen. Dieses Jahr haben wir rund 160 Siedlungsberichte erstellt. Sobald die Bevölkerungsdaten für Auswertungen zur Verfügung stehen – im Normalfall Mitte März –, starten wir mit der Erstellung der Berichte. Zu Beginn mussten wir noch vieles manuell anpassen, doch über die Jahre haben wir die Erstellung der Berichte grösstenteils automatisiert, sodass wir dieses Jahr alle vor Ende April an unsere Kundinnen und Kunden senden konnten. Wir freuen uns, den Stadtzürcher Genossenschaften mit unseren Siedlungsberichten einen Mehrwert bieten zu können, und dies jedes Jahr aufs Neue.

Weitere Informationen