Global Navigation

Sicherheitsgefühl

Sicherheitsgefühl, wenn nachts alleine unterwegs

Anmerkung zur obigen Grafik

Bis zum Erhebungsjahr 2015 wurde die Bevölkerungsbefragung mittels sogenannter Computer Assisted Telephone Interviews (CATI), also telefonischen Interviews, durchgeführt. Die Problematik der telefonischen Erreichbarkeit der Stadtbevölkerung – namentlich der jungen und mobilen Bevölkerungsgruppen – hat sich über die Jahre jedoch stetig verschärft. Dieser Umstand führte dazu, dass 2015 parallel zur telefonischen Befragung eine Erhebung im sogenannten Mixed-Mode Online/Papier durchgeführt wurde, um mögliche Effekte eines Methodenwechsels von CATI zu Online/Papier auf die Ergebnisse zu evaluieren und für einen Wechsel 2019 abschätzen zu können.

Seit 2019 wird die Bevölkerungsbefragung im Mixed-Mode Online/Papier durchgefüht. Der Methodenwechsel wird in den obigen Grafiken – namentlich im Erhebungsjahr 2015 – mithilfe einer Raute (#) gekennzeichnet. 2015 #1 beschreibt die telefonisch durchgeführte Befragung, 2015 #2 diejenige im Mixed-Mode.

Die Antwortkategorien «Weiss nicht» und «Keine Angabe» werden in den Auswertungen nicht berücksichtigt.

Belästigung ausserhalb der eigenen vier Wände in den letzten zwölf Monaten

Ort der Belästigung

Bei den Auswertungen zum Ort der Belästigung werden nur Personen berücksichtigt, welche angegeben haben, sie seien in den letzten 12 Monaten ausserhalb der eigenen vier Wände tagsüber oder in der Nacht belästigt worden. Die gewichteten Anteile beziehen sich also lediglich auf Personen, die belästigt wurden. Die Interpretation der Ergebnisse lautet für die folgende Grafik z.B.: Im Jahr 2021 wurden 38,4 Prozent der belästigten Zürcherinnen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren an einem Bahnhof belästigt.

Ort der Belästigung, Frauen

Ort der Belästigung, Männer

Art der Belästigung

Bei den Auswertungen zur Art der Belästigung werden nur Personen berücksichtigt, welche angegeben haben, sie seien in den letzten 12 Monaten ausserhalb der eigenen vier Wände tagsüber oder in der Nacht belästigt worden. Die gewichteten Anteile beziehen sich also lediglich auf Personen, die belästigt wurden. Die Interpretation der Ergebnisse lautet für die folgende Grafik z.B.: Im Jahr 2021 wurden 26,5 Prozent der belästigten Zürcherinnen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren durch unerwünschte Berührungen belästigt.

Art der Belästigung, Frauen

Art der Belästigung, Männer

Weitere Informationen