Berufskodex

Statistik Stadt Zürich ist Mitglied der KORSTAT, der Konferenz der regionalen statistischen Ämter der Schweiz, und zählt zu den Erstunterzeichnern der Charta der öffentlichen Statistik der Schweiz. Die Charta ist ein Verhaltenskodex und legt ebenso wie der Verhaltenskodex der europäischen Statistik international anerkannte Prinzipien für die Erstellung und Verbreitung statistischer Informationen fest. Wichtige Prinzipien sind beispielsweise die fachliche Unabhängigkeit, das Erfüllen des Informationsauftrags gegenüber der Öffentlichkeit sowie grösstmögliche Transparenz. Verstösse gegen die Prinzipien der Charta können dem Ethikrat gemeldet werden, der die Einhaltung dieser Grundprinzipien unterstützt und überwacht.

Auf globaler Ebene stellen die grundlegenden Prinzipien der öffentlichen Statistik (Fundamental Principles of Official Statistics) einen universellen Standard und Verhaltenskodex dar. Diese Prinzipien, die die Produktion und Verbreitung von öffentlicher Statistik weltweit betreffen, wurden mit der Verabschiedung durch die UNO-Generalversammlung am 29. Januar 2014 von der höchsten globalen Stelle bestätigt. Für die öffentliche Statistik stellt dieser Schritt ein historisches Ereignis dar.