Organisation

Statistik Stadt Zürich ist eine Dienstabteilung des Präsidialdepartementes. Heute setzen sich über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Vermittlung von statistischen Informationen für die Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung ein.

Organigramm Statistik Stadt Zürich

Daten

Die Abteilung «Daten» zeichnet sich verantwortlich für eine Vielzahl von Themen im Datawarehouse der Stadt Zürich. Unter anderem werden Daten zu Bevölkerung, Bau- und Wohnungswesen, Wirtschaft, Kultur, Umwelt und Verkehr verarbeitet.

Zuständigkeiten

• Aufbereitung von Daten für das städtische Datawarehouse (DWH)
  • Harmonisierung statistischer Informationen und Betrieb der Linked Open Data (LOD) Publikation der Daten
  • Unterstützung anderer Dienstabteilungen der Stadt Zürich bei der Nutzung des DWH
  • Erschliessung neuer Datenquellen
  • Betrieb des Bevölkerungsstatistiksystems

GWZ

Die Abteilung «GWZ» ist verantwortlich für die Daten im Gebäude- und Wohnungsregister der Stadt Zürich. Zudem erhebt sie regelmässig Informationen zu Mietpreisen und führt die jährliche Leerwohnungszählung im Auftrag des Bundes durch.

Zuständigkeiten

• Aufbereitung der Wohnungs-, Gebäude- und Grundstücksdaten für das städtische Gebäude- und Wohnungsregister Zürich (GWZ)
  • Zuteilung der amtlichen Wohnungsnummer (aWN) zu Wohnungen in der Stadt Zürich
  • Ausweisen der Entwicklung der Bautätigkeit und des Liegenschaftenhandels
  • Erhebung von Mietpreisen und Berechnung des Zürcher Mietpreisindex
  • Durchführung der Leerwohnungszählung

Angebot

Schwerpunkte der Tätigkeit der Abteilung «Angebot» sind gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Frage- und Problemstellungen, Anfragen und Aufträge und Sicherstellung einer offenen Datenverfügbarkeit. Die Abteilung «Angebot» besteht aus unabhängigen Expertinnen und Experten für Information und Forschung und bietet ihr Wissen Dritten an. Sie pflegt einen interdisziplinären Informations- und Wissensaustausch.

Zuständigkeiten

• Regelmässige Datendiffusionen zu den Themengebieten Bevölkerung, Bauen/Wohnen, Wirtschaft und weiteren auf unserer Webseite, als Linked und als Open Data
  • Entwicklung und Betrieb von statistischen Modellen
  • Szenarien zur Bevölkerung und zu Arbeitsplätzen
  • Statistische Grundinformationen mit dem Quartier- und Stadtspiegel
  • Datenanalysen zu gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Fragestellungen in Webartikeln, Webvisualisierungen/-applikationen und Vorträgen
  • Beratung und Beantwortung von Kundenanfragen und -aufträgen
  • Beratung und Unterstützung bei der Publikation von Open Government Data anderer Verwaltungseinheiten
  • Beratung und Unterstützung bei Befragungen, Stichprobendesign und für statistische Methoden
  • Erheben von Daten für nicht-standardisierte Datenquellen
  • Überwachen des statistischen Outputs hinsichtlich Qualitätsstandards, Datenschutzbestimmungen und Einhaltung der «Charta der öffentlichen Statistik»

Projekte

Die Abteilung «Projekte» bringt Statistik Stadt Zürich mit der Leitung und Umsetzung von strategischen und teamübergreifenden Vorhaben voran.

Zuständigkeiten

• Leiten von Projekten, welche für Statistik Stadt Zürich wichtig sind und eine teamübergreifende Wirkung erzielen
  • Anforderungen aus Kundensicht vertreten und dokumentieren
  • Leiten von agilen und klassischen Projekten und deren Projektteams
  • Konzeptionelle und inhaltliche Projektarbeit

Zentrale Dienste

Die Abteilung «Zentrale Dienste» ist ein interner und externer Dienstleister und die Stimme von Statistik Stadt Zürich gegenüber unseren Kund*innen. Unser Empfangs-Team nimmt alle Anliegen entgegen und kümmert sich darum, dass diese fristgerecht beantwortet werden. Zudem sind die «Zentralen Dienste» die interne Anlaufstelle für Informatik-Anliegen sowie für rechtliche und administrative Fragen.

Zuständigkeiten

• Zentrale Anlaufstelle für alle Kundenanfragen zu statistischen Informationen der Stadt Zürich
  • Entgegennahme und interne Weitergabe und Dokumentation von Anfragen
  • Fachliche Verantwortung für die Informatikmittel von Statistik Stadt Zürich