Global Navigation

Medienmitteilungen

Präsidialdepartement

10. Juli 2008

Neue Taschenstatistik «Zürich in Zahlen»

40 Gramm für die Westentasche

ach längerem Unterbruch gibt es sie wieder: Die Taschenstatistik für die Stadt Zürich. Die praktische Publikation von Statistik Stadt Zürich umfasst auf 32 Seiten die wichtigsten statistischen Informationen und meist gefragten «Must-to-Knows» über unsere Stadt. «Zürich in Zahlen» ist auch in einer englischsprachigen Version als «Essential Zurich» erhältlich.

Die komplett neu gestaltete Publikation bietet eine Fülle von Informationen in den klassischen statistischen Themenbereichen, also zur Wohnbevölkerung, zu Arbeit und Erwerb, zu den Preisen, zum Bau- und Wohnungswesen, aber auch zum Tourismus, zu Bildung und Politik, um nur einige der Bereiche zu erwähnen. Ein Vergleich mit anderen Schweizer Grossstädten, mit dem Kanton Zürich und der Schweiz rundet das Bild ab.

Nützlicher Begleiter für jede Gelegenheit
Wohl alle kennen die Situation: Man diskutiert über dies und jenes, über Gott und die Welt, und plötzlich wäre eine handfeste Information gefragt. Dass die Stadt Zürich rund 377 000 Einwohnerinnen und Einwohner zählt; diese Zahl ist wohl vielen noch einigermassen bekannt. Aber dass die Fläche 91,9 km2, die Zahl der Wohnungen etwas über 200 000 und die Zahl der Hotelbetriebe bei rund 110 liegt, wer hätte dies auf Anhieb schon gewusst? Die handliche Publikation wird wohl für nicht wenige zu einem unentbehrlichen Begleiter werden, auf den man jederzeit zurückgreifen kann.

Statistik lesefreundlich und unterhaltsam aufbereitet
«Zürich in Zahlen» kommt in der bewährten Art wie das Statistische Jahrbuch und die Quartierspiegel daher und zeigt, dass Statistik keine trockene Materie sein muss. Die aufwendige Gestaltung, der gute Mix aus Tabellen, Grafiken und Text sowie der hochwertige Druck folgen der Tradition des vor zwei Jahren für seine aussergewöhnliche Gestaltung preisgekrönten Statistischen Jahrbuches.

«Zürich in Zahlen» und die englischsprachige Version «Essential Zurich» können bei Statistik Stadt Zürich bezogen werden. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Zürcher Kantonalbank können die beiden Publikationen kostenlos abgegeben werden. Sie sind ebenso im Internet verfügbar (www.stadt-zuerich.ch/statistik).

Statistik Stadt Zürich
Napfgasse 6, Postfach,
8022 Zürich
Telefon: 044 250 48 00
Telefax: 044 250 48 29
E-Mail: statistik@zuerich.ch

Organisationseinheit: Statistik Stadt Zürich