Global Navigation

Peter Haerle wird neuer Direktor der Dienstabteilung Kultur

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Peter Haerle, 45, zum neuen Direktor der Dienstabteilung Kultur gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Jean-Pierre Hoby an, der nach 27 Dienstjahren pensioniert wird. Peter Haerle bringt aus seinen bisherigen Tätigkeiten fundiertes Wissen und breite Erfahrung mit, die ihn bestens für die Funktion als Direktor Kultur qualifizieren. Peter Haerle wird seine Stelle Anfang August 2010 antreten.

13. Januar 2010

Ende März 2010 wird der bisherige Direktor der Dienstabteilung Kultur, Dr. Jean-Pierre Hoby, nach 27 Dienstjahren pensioniert. Da ein Direktionswechsel in der Kulturförderung sinnvollerweise in der Sommerpause stattfindet, hat sich Jean-Pierre Hoby bereit erklärt, seine Anstellung zu verlängern, um so eine ordnungsgemässe Übergabe des Amtes auf August 2010 sicherzustellen.

Die Stelle «Direktorin / Direktor Kultur» wurde im September 2009 ausgeschrieben. Es sind rund siebzig Bewerbungen eingegangen. In einem mehrstufigen Evaluationsverfahren inklusive Assessment hat sich gezeigt, dass Peter Haerle auf Grund seiner breit gefächerten beruflichen Erfahrung und seiner persönlichen Kompetenzen dem Anforderungsprofil am besten entspricht.

Der Stadtrat hat deshalb Herrn Peter Haerle, lic.phil. I, geboren am 11. Juli 1965, zum Direktor Kultur gewählt. Peter Haerle schloss seine Studien in Allgemeiner Geschichte, Politikwissenschaften und spanischer Literatur an der Universität Zürich 1993 mit dem Lizenziat ab. Zurzeit führt er eine Agentur für Kommunikation und Konzepte in Zürich, die er 2005 gegründet hat. Weiter war er als Moderator von Tagungen und Diskussionen tätig. Schliesslich arbeitete er an verschiedenen Studien und Projekten mit und war auch an kulturpolitischen Projekten der Stadt Zürich, zum Beispiel am Museumskonzept, beteiligt. Er hat dadurch vertiefte Einsichten in die städtische Kulturförderung gewonnen. In seiner früheren beruflichen Tätigkeit war Peter Haerle als Journalist tätig. Zuerst als redaktioneller Mitarbeiter des «Echo der Zeit» von Radio DRS, dann während zehn Jahren in diversen Funktionen beim Tages-Anzeiger. Als Mitglied der Chefredaktion, Ressortleiter und Projektleiter hat er fundiertes Wissen und breite Führungserfahrung erworben. Zudem war er Dozent am Medienausbildungszentrum MAZ. Durch diverse Auslandaufenthalte erweiterte er seine Sprach- und Kulturkenntnisse. Peter Haerle ist Herausgeber und Autor mehrerer Bücher.

Als Bürger und Einwohner von Zürich kennt Peter Haerle das kulturelle und politische Umfeld der Stadt Zürich gut. Auf Grund seiner breiten beruflichen Erfahrung und seines Leistungs-
ausweises sowie seiner Persönlichkeit ist er zur Übernahme der Funktion des Direktors Kultur bestens geeignet. Peter Haerle ist parteilos. Er wohnt in Zürich, lebt in fester Beziehung und hat keine Kinder. Der Stellenantritt ist auf den 1. August 2010 geplant.