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Der Ausländerbeirat der Stadt Zürich wird weitergeführt

Medienmitteilung

Aufgrund der positiven Erfahrungen während der Pilotphase wird der Ausländerbeirat als beratende Kommission des Stadtrats weitergeführt. Zudem wird die Zusammenarbeit mit der Stadt verbindlicher gestaltet und dem Ausländerbeirat eine kleine Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt.

3. November 2010

Der Ausländerbeirat ist eine beratende Kommission des Stadtrats. Er setzt sich aus bis zu 25 Mitgliedern zusammen, die in der Stadt Zürich wohnhaft sind und kein Schweizer Bürgerrecht besitzen. Während der Pilotphase hat der Ausländerbeirat sowohl Informationsarbeit geleistet als auch konkrete Anliegen gegenüber der Stadt eingebracht oder selbst umgesetzt. Beispiele dafür sind der Beitritt der Stadt Zürich zur Städtekoalition gegen Rassismus, die verstärkte Frühförderung oder das Projekt «Migration gleich Chance», mit welchem von Migrantinnen und Migranten geführte Kleinbetriebe bei der Schaffung neuer Lehrstellen begleitet werden.

Nach dem Abschluss der erfolgreichen Pilotphase entschied der Stadtrat, den Ausländerbeirat in den Jahren 2011–2014 weiterzuführen. Mit diesem Entscheid verbunden ist eine Neugestaltung der Zusammenarbeit mit den städtischen Behörden. Im Zentrum stehen dabei jährliche Arbeitstreffen, an welchen für die ausländische Bevölkerung aktuelle Fragestellungen aufgegriffen und vertieft diskutiert werden. Dem Ausländerbeirat wird zudem neu eine Geschäftsstelle im Umfang von 20 Stellenprozenten zur Verfügung gestellt, welche bei der Integrationsförderung angegliedert ist.

Die Einsetzung einer beratenden Kommission ist in der Kompetenz des Stadtrats. Dem Gemeinderat wir ein erläuternder Bericht zur Kenntnisnahme zugestellt.

Die Integrationsförderung wird in den nächsten Wochen die Neuwahl des Ausländerbeirats für die Jahre 2011–2014 vorbereiten. Dazu wird eine öffentliche Ausschreibung stattfinden.