Global Navigation

Neue Spitzenreiter bei den Vornamen: Sophie und Luis

Medienmitteilung

Die beliebtesten Vornamen in der Stadt Zürich im Jahr 2011

Sophie ist der beliebteste Mädchenvorname und verweist Emma, Elena und Lara auf die folgenden Plätze. Bei den Knaben übernimmt mit Luis der Newcomer des Jahres gleich die Ranglistenspitze: Er setzt sich gegen die nachfolgenden David und Alexander durch.

24. April 2012

Beliebteste Vornamen bei Neugeborenen

Im Jahr 2011 wurden 4760 Kinder mit Wohnsitz in der Stadt Zürich geboren, davon waren 47,5 Prozent Mädchen. Für die Mädchen wurden insgesamt 1174, für die Knaben 1189 verschiedene Vornamen gewählt. Bei der Analyse wurde die exakte Schreibweise der Vornamen betrachtet. Etwa siebzig Prozent der Vornamen wurden nur ein einziges Mal vergeben. Bei den Mädchen wurden im Vergleich zum Vorjahr vermehrt Elisa, Tara, Alice, Sofia und Sophie ausgewählt. Nebst Luis haben bei den Knaben die Vornamen Diego, Juri, Loris, Rafael und Robin an Beliebtheit gewonnen. Bei beiden Geschlechtern begannen die meisten Vornamen mit dem Buchstaben L, gefolgt von A und M. Die häufigsten Zweitnamen waren Marie für Mädchen sowie Alexander bei Knaben.

Die häufigsten Vornamen in der Stadt Zürich

Eine Auswertung der Vornamen aller Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich ergibt, dass bei den Frauen Maria der mit Abstand am häufigsten vorkommende Vorname ist; 4178 Frauen heissen in Zürich so. Der zweithäufigste Frauenname ist Anna (2469). Bei den Männern zeigen sich bei den drei beliebtesten Vornamen nur geringe Unterschiede: Am zahlreichsten ist der Name Daniel (3151), praktisch gleichauf sind Thomas (3092) und Peter (2986). Die Rangfolge der beliebtesten Vornamen der Gesamtbevölkerung bleibt somit unverändert gegenüber dem Vorjahr.

Die Länge der Vornamen hat sich über die Zeit verändert: Bei 50-jährigen Personen sind die Vornamen der Frauen im Durchschnitt länger als diejenigen der Männer; bei unter zehnjährigen sind die Vornamen der Knaben und Mädchen im Mittel ungefähr gleich lang.

Und in Zukunft?

Aufgrund der Geburten im 1. Quartal 2012 hat Statistik Stadt Zürich eine Liste der Namen erstellt, welche möglicherweise im nächsten Jahr weit oben auf der Beliebtheitsskala zu finden sein werden. Welche dies sind, kann auf der Homepage von Statistik Stadt Zürich herausgefunden werden: www.stadt-zuerich.ch/statistik.

Die Tabellen zu den zehn häufigsten Vornamen bei neugeborenen Mädchen und Jungen sowie zu den Aufsteigern 2011 finden Sie in der PDF-Version der Medienmitteilung, die weiter unten zum Herunterladen bereitsteht.

Das «Vornamen-Verzeichnis 2011» mit den Vornamen der in der Stadt Zürich geborenen Mädchen und Knaben ist im Internet verfügbar oder kann bei Statistik Stadt Zürich als Broschüre bezogen werden.