Global Navigation

Money World im Museum Bärengasse wird nicht realisiert

Medienmitteilung

Nachhaltige Finanzierung durch Sunflower Foundation nicht gesichert

Die Sunflower Foundation plante im Museum Bärengasse den Betrieb der Ausstellung Money World, einer Thematisierung der Rolle des Geldes in der Gesellschaft. Die Stadt hätte ihr hierfür die Liegenschaft für zehn Jahre unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Nun verzichtet die Stiftung jedoch auf die Realisation dieses Projekts, da die Finanzierung nicht nachhaltig gesichert ist.

10. April 2013

Im Januar 2010 stimmte der Gemeinderat einer unentgeltlichen Überlassung des Museums Bärengasse an die Sunflower Foundation für einen Zeitraum von zehn Jahren (2012–2021) zu. Die Stiftung plante, in der städtischen Liegenschaft 2013 die Ausstellung Money World zu eröffnen, die sich im Besonderen der Rolle des Geldes in der (post-)modernen Gesellschaft widmen sollte. Einrichtung und Betrieb der Ausstellung wären vollumfänglich von der Stiftung finanziert worden.

Nachdem sich der Organisations- und Planungsprozess für die Ausstellung seitens der Stiftung verzögert hatte, konnte die Stadt für das Museum zwischen Juli 2012 und Juni 2013 eine Zwischennutzung mit diversen Ausstellungen organisieren. Die Kosten für diese Zwischennutzung übernimmt zum grossen Teil die Sunflower Foundation.

Die Sunflower Foundation hat die Stadt Zürich nun darüber informiert, dass die nachhaltige Finanzierung nicht gesichert ist. Die Stiftung muss daher auch von einer verspäteten Realisierung der Ausstellung 2014 definitiv absehen. Die Stadt bedauert, dass dieses interessante und privat finanzierte Projekt zur weiteren Nutzung der Liegenschaft nicht zustande kommt.

Bis die definitive Nutzung des Museums Bärengasse geklärt ist, wird es bis auf weiteres für Aktivitäten Zürcher Kulturschaffender genutzt. Die Stadt stellt das Gebäude kostenlos zur Verfügung, für die Betriebskosten sowie die Organisation müssen die Betreffenden aufkommen.

Weitere Informationen