Global Navigation

Zürcher Filmpreise 2014

Medienmitteilung

Im Rahmen der jährlichen Verleihung der Zürcher Filmpreise prämiert die Stadt Zürich 2014 zwei Filme: «Electroboy» und «Der Goalie bin ig».

25. November 2014

Mit der jährlichen Vergabe der Zürcher Filmpreise würdigt die Stadt Zürich mit einer Gesamtpreissumme von 100 000 Franken besondere Leistungen im Bereich des professionellen Film- und Videoschaffens mit künstlerischem Anspruch.

Im Frühjahr 2014 wurden im Kanton Zürich ansässige Autorinnen und Autoren sowie Produzentinnen und Produzenten eingeladen, ihre Filme einzureichen. Die Zürcher Filmkommission konnte in der Folge 27 Beiträge sichten und beurteilen.

Auf Antrag der Filmkommission zeichnet der Stadtrat zwei Filme aus:

  • «Electroboy» von Marcel Gisler / Langfilm AG (60 000 Franken)
  • «Der Goalie bin ig» von Sabine Boss / C-Films AG (40 000 Franken)

Stadtpräsidentin Corine Mauch hat die «Zürcher Filmpreise 2014» am Dienstag, 25. November 2014, anlässlich der «CADRAGE 2014» an einer gemeinsamen Feier mit der Zürcher Filmstiftung und der Stadt Winterthur übergeben.

Weitere Informationen